Wenn’s wieder kalt ist, werde ich das auch mal versuchen. Bin ja vorgewarnt, das es etwas dauert.
Grundsätzlich kann man bei minus Graden AC laden.
Wenn’s wieder kalt ist, werde ich das auch mal versuchen. Bin ja vorgewarnt, das es etwas dauert.
Grundsätzlich kann man bei minus Graden AC laden.
eben folgende Werte :
5° Außentemp
35% Start
80% Ende
72 min für 15,7 kWh ... also etwa 13,4kW im Schnitt
bei 75% waren es 9,7kW
Gibt es schon Erfahrungswerte, ob sich hinsichtlich der Ladeleistung bei niedriger Batterietemperatur beim Model 2022 etwas verbessert hat?
Habe heute versucht meinen cold modus zu aktivieren
genau nach anleitung geht aber nicht mehr hat sich in
der software was geändert ?
letzten winter gings noch war vor 1 monat bei der jahresinspektion
vielleicht neuer update
bitte um hilfe
DANKE
Ich hatte heute auch so ein Erlebnis. DC Laden mit 8KW ist doch wirklich ein Witz. Das hat nix mit Akku schonen oder Physik zu tun.
... das kannten wir auch schon von unserem 1st Edition aus 2020 und war mit ein Grund für den Verkauf und den Wechsel auf den MG4, den wir aber auch noch nicht haben.
Ich hatte heute auch so ein Erlebnis. DC Laden mit 8KW ist doch wirklich ein Witz. Das hat nix mit Akku schonen oder Physik zu tun.
Hallo,
..das haben wir doch im Winter 2020 und 2021 auch schon gelesen.., das ist Fakt, -und ändert sich auch in diesem Jahr nicht..
Alternative ist nur, den Schnarchlader so zu akzeptieren,- oder zu verkaufen..
Man muss auch objektiv sein, dass der MX30 in Bezug auf Ladeleistung und Reichweite nichts kann,- war doch schon bekannt, bevor der Verkauf startete..!
Die allermeisten hier haben den Wagen über den Preis gekauft, ich auch. Einge haben sich die Kiste dzu noch schön geredet, und die "Mängel" verdrängt.
Ende 2021 kostete der MX30 keine 22k,und war sofor verfügbar. Ich habe den Wagen blind gekauft,- und nichts bereut.
Eine wesentlich schlechter ausgestattete ZOE oder andere "Kleinwagen" waren deutlichst teurer..
Ich habe das schon zig mal geschrieben, wer nicht zu Hause laden kann und kein anderes Fahrzeug besitzt, hat mit dem MX30 das vollkommen falsche Auto gekauft,
Da kann der Mazda aber nichts für,- dann muss man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen und in einer anderen Liga einsteigen, und nicht nur immer maulen..
Gruß
Reinhard
.....oder Langstrecken so zu fahren, daß man erst dann lädt, wenn der Akku unter 20, besser 10 % ist (mit 100% startend) und daher warm genug ist um die vollen 100 ( 150 23er ?) A aufnehmen zu können.
Diese ganzen "Probeladungen" mit kaltem Akku bilden den tatsächlichen Einsatzfall nicht ab.
Wenn man bei den aktuellenen Temperaturen so fährt das der Akku 100 Ampere aufnehmen kann, dann kommt man aber auch nur 40-50 Kilometer weit. Wenn ich auf der Landstraße mit 100 km/h fahre, tut sich an der Akkutemperatur genau: Nichts. Und der Akku müsste irgendwo bei 20-25°C liegen für 100 Ampere.