Ladeleistung

  • Alles über 50 kW CCS ist Perlen vor die Säue, da er ja eh nicht schneller kann. Man kann es auch mal nachrechnen ob es nicht sinnvoller wäre langsamer zu fahren und dafür auf den Ladestop zu verzichten. Autobahn bei 100 km/h gehen so 20 kWh/100 durch die Leitungen, Landstraßen mit 70 km/h hinter dem LKW hergezuckelt reichen so 14 kWh/100 km.

  • Alles ab 50 kW CCS ist gleich schnell. AC ist auf Strecke nur als destination charger zu gebrauchen.


    Halte folgende Regeln ein um schnell laden zu können:


    Akkuheizung auf automatisch, außerdem Schaltpunkte für kaltes Klima aktivieren.


    Lade Zuhause auf 100%


    Fahre mindestens 110 km Strecke vor dem ersten Laden bei einer Geschwindigkeit von mindestens 110 km/h.


    Wenn du kannst, fahr ihn auf einstelligen Ladestand runter vor dem ersten Laden. Keine Angst: bei null % sind noch mindestens 10 km drin.


    Lade am Ziel sofort wieder, solange der Akku noch warm ist.

  • war heute beim freundlichen Reifen wechseln, hab ihn gefragt wegen drei Phasig Laden, er hat es bestätigt

    Das Drei-phasige Laden soll im April offiziell bekanntgegeben werden und mit einer Preiserhöhung einher gehen. Die ab jetzt bestellten Fahrzeuge werden es schon drin haben, da aktueller Produktionsmonat der Juni ist. Ein-phasig wird also nicht mehr produziert bei den frisch bestellten Fahrzeugen. Also jetzt bestellen, alten Preis bezahlen und Drei-phasig bekommen. ;)

  • … jetzt wird es interessant. Könnte demnach auf eine Punktlandung hinauslaufen (oder auch nicht 🥴). Wobei Mitte Januar bestellt und als Modelljahr ist ausdrücklich 2021 angegeben (Auslieferung Juni/Juli). Daher bin ich nur verhalten optimistisch und freue mich, wenn es klappen sollte. Ärgerlich ist lediglich, dass ich gerade das Thema Modelljahr 2022 lange mit dem Händler diskutiert habe. Ich wollte halt potentielle Verbesserungen mitnehmen, wobei ich auf so eine elementare Verbesserung gar nicht gehofft habe. Er sagte jedoch, dass Mazda, entgegen anderen Herstellern, nicht vorab verkündet, wann die Umstellung erfolgt. Daher wollte ich dann auch nicht auf Verdacht noch länger warten.


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    ..das dürfte deutliche Nachteile und Verluste für die ersten Baujahre nach sich ziehen..

    Real bring es ja eher wenig,- eher Kopfsache, trotzdem ärgerlich für einphasige Schnarchlader Eigner..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • trotzdem ärgerlich für einphasige Schnarchlader Eigner..

    Weiß gar nicht, warum da immer so auf "Schnarchlader" rumgeritten wird. Der Hocker kann 6,6KW und schafft es an ner 22KW Wallbox in 5 Stunden den Hocker voll zu bekommen. Dass das in Deutschland wieder mal so halbwegs verboten ist, dafür kann Mazda doch nichts. In den Gefilden, wo die ihre Homebase haben, sind einphasige Netze Standard und so wurde eben entwickelt. Ich persönlich nutze die 6,6KW aber wirklich gebraucht hab ich das vielleicht zwei Mal, weil der Hocker leer war. Meine Frau wusste nicht, dass mein Auto in der Werkstatt war und hat nicht zwischen geladen. Ansonsten wäre das auch gegangen.

  • Na ja die Aussage ist Quatsch. Ein Autokauf ist immer ein Verlustgeschäft und da die ersten Baujahre ja logischerweise auch mind. 1 Jahr älter sind, werden die ja sowieso nicht besser vom Zustand her.

  • Ein Autokauf ist immer ein Verlustgeschäft und da die ersten Baujahre ja logischerweise auch mind. 1 Jahr älter sind, werden die ja sowieso nicht besser vom Zustand her.

    ..na, ja, zum Glück ist Deine Aussage ja besonders "innovativ"..,

    Ernsthaft, worüber definiert sich denn ein gutes E-Auto ?

    Primär über die Reichweite, und über den Ladekomfort.., die Reichweite ist eh verpeilt, laden wird (auf den ersten Blick) komfortabler.

    Jeder, der mal so eine Kiste kaufen möchte, weiß dann, dass es Modelle gibt, die einphasig und dreiphasig laden können,- auch wenn dem jenigen der Unterschied gar nicht richtig bekannt ist..


    Und genau das werden wir mal beim Verkauf gefragt, und relativ sicher dadurch Nachteile haben ,- believe me.


    So tickt der Markt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das Problem mit den "Innovationen" hast du bei jedem Auto. Nehmen wir meinen alten Mazda 3. Ich hatte eine Erstzulassung 2017 aber Baujahr Herbst 2016, wenige Wochen danach kam das Facelift (optisch kaum zu unterscheiden), welches dann LED-Scheinwerfer statt Xenon-Scheinwerfer hat. Habe ich deswegen viel Geld verloren? Nö, es gibt genug Kundschaft. Es wird sicherlich den einen oder den anderen geben der darauf schaut aber auf einem Markt mit 80 Mio. Menschen gibt es immer den einen Dummen der morgens aufsteht und einen MX-30 haben will - egal ob 1phasig oder 3phasig. Es dauert dann halt nur vielleicht 1 Tag länger.