den hab ich schon, und die Box hat ein Ladekabel und keine Steckdose
Förderung
-
-
Nochmal sicherheitshalber:
Die 6000EUR Förderung Bundesanteil kann ich erst nach Zulassung des Fahrzeugs beantragen.
Beim Händler bezahle ich diese und bekomme das Geld dann von der BAFA zurück.
Den Antrag stellt man direkt über eine eigene Online-Seite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle* (BAFA). Dort ist auch ausgewiesen, welche speziellen Unterlagen man mit einreichen muss, wenn man des E-Auto entweder gekauft oder geleast hat.
Dann muss eine "Erklärung der wahrheitsgemäßen Angaben" ausgedruckt, unterschrieben und aufs Online-Portal* gestellt werden. Hat alles geklappt, kommt eine Bestätigungsmail mit Zugangsnummer und Link zum Antrag – und nach einiger Zeit die Überweisung.
Wer ein E-Auto mit akustischem Warnsystem (AVAS) kauft, bekommt zusätzlich 100 Euro Bonus. Das hat der MX auch?
Nun denn, ich habe alle diese Angaben gemacht, habe eine Vorgangsnummer erhalten, die Erklärung hochgeladen und auch dafür eine "Quittung" erhalten, aber es kam danach KEINE weitere Bestätigungsmail oder ein Link zum Antrag. Auf E-Mail Nachfrage erhält man nur eine Standard-Antwort dass die viel zu tun haben und man warten solle, bei Fragen würden die sich melden. Da ich aber bereits am 24.09. eingereicht habe und bislang gar keine Förderung geflossen ist und auch kein Zuwendungsbescheid kam, vermute ich mal dass das nicht funktioniert hat. Super Geschichte...
-
Das ist alles so normal, auch wenn es lang ohne Info ist. Laut dem going-Electric-Forum wurden heute schon Anträge vom 23.09. ausgezahlt. Vorgangsnummern ca. 60018xxx
Da aber immer in Stapeln bearbeitet wird, kann es auch mal 1-2 Wochen länger dauern. Also ruhig bleiben und warten, aktuell werden ca. 10.000 Anträge die Woche bearbeitet.
Meine Vorgangsnummer ist 60064xxx, ich kann also sehr sicher bis Januar warten.
-
Antrag gestellt am 04.10.2020
Vorgangsnummer 60029xxx
Eine online Eingangsbestätigung hatte ich bekommen
-
Super, dann sind ja nur noch ca. 80.000 Anträge vor meinem zu bearbeiten
-
Ja, macht dann acht Wochen
-
Vor der Umstellung hat man ein halbes Jahr gewartet!!! Ruhig bleiben kleiner Padawan!
-
hmm meiner ist 6008x... Februar?
-
Mein Antrag von heute hat die Nr. 6010x... Also schon fast wieder 20000 mehr als bei BioTeq
-
Neuer Rekord bei Elektroauto-Prämie – Renault Zoe vor VW ID.3 und Tesla Model 3
https://teslamag.de/news/neuer…w-id3-tesla-model-3-31679
Elektromobilität (Umweltbonus)
Zwischenbilanz zum Antragstand vom 30. November 2020: