Konnte den Antrag eben auch ohne Probleme stellen und habe jetzt bis zum 25.08.2021 Zeit das Vorhaben umzusetzen
Förderung
-
-
KfW-Antrag schon am 23.11.20 gestellt und bewilligt bekommen.
Am gleichen Tag bei Vattenfall Antrag auf Natur24Ökostrom Umstellung mit KEBA KeContact P30-x Wallbox für nur nur 699€ gestellt und heute schon die Wallbox plus zusätzliche 100€ Gutschrift für Tarifumstellung erhalten. Das nenne ich fix.
-
Im Endeffekt ist doch wumpe was du dir an die Wand tackerst. Ich hab ne zwei Jahre alte Box auf EVSE Basis und 11 KW, die problemlos funktioniert. Hat damals mit 9m Kabel schlappe 350€ gekostet. Die wurde einfach mit nem Stecker an ner 16A CEE Dose angesteckt und gut is. Ein ähnliches Model mit 22KW ohne Kabel, dafür mit Steckdose ist auch für 350€ zu haben. Mir erschließt sich auch nicht, warum Einige über 1000€ für ne Wallbox ausgeben, aber Jeder wie er mag. Wenn jetzt förderfähige Boxen für unter 600€ angeboten werden und man um die 900€ mit Anschluss durch Fachkraft kommt, würde ich mir überlegen ne zweite Box anschließen zu lassen. Infrastruktur ist bereits gegeben und was Neues für günstig kann man sich ja antun.
Hab auch überlegt mir eine feste Box mit der Förderung anzuschaffen. Da das eine Änderung der bestehenden Anlage ist, und auch eine Nutzungsänderung, macht mein Netzbetreiber da Ärger, die E-Anlage muss auf den Stand der Technik gebracht werden, das heißt Überspannungsschutz nachrüsten, anderer Zähler, LS Schalter vor den Zähler. Dann muss das ganze noch von einem eingetragenen Fachbetrieb gemacht werden, obwohl ich selber Fachmann bin. Damit wird der Vorteil des durch die Förderung entsteht aufgefressen. Welche EVSE Box hast Du? Überleg mir eine zu bestellen und an die 16A Steckdose zu packen, als Notlösung bis die PV kommt.
-
Bei mir kommt da rein:
Hager Tür Volta, Kleinverteiler, Leistungsschutzschalter, FI Schutzschalter...
Macht alles mein Elektriker.....bin da kein Experte?
-
dann bist du aber auch ganz schnell bei 1.500 Euro oder?
-
Die Installation mit Kabeln und allem in der TG kostet mich so ca. 1100 € plus Wallbox.
Dafür 10 Jahre keine Kfz-Steuer und nur ca. 240€/Jahr Versicherung (HUK 24)
-
ist richtig. Ich lade in der eigenen Garage, und werde dann erst mal über eine mobile Laden, die gibt's ab 300Euro
-
Welche EVSE Box hast Du?
Hab die damals bei Annies-carparts.de bestellt. Hab aber noch ne Lösung gefunden, allerdings mit Steckdose. Gibts in 11 und 22KW. Gibts hier.
-
werde mir wahrscheinlich erst mal die bestellen:https://www.pulsares.shop/simplebox.html
Ist ganz simpel mit top Komponenten aufgebaut. Gibt's auch als Bausatz. Was man noch braucht ist ein RCD Typ B
-
Der Typ B kostet aber mal eben 200€. Bei der Mittnacht box is der schon mit drin