Förderung

• Bei mir macht das Sinn, weil die Wallbox in die TG einer Eigentümergemeinschaft kommt und deshalb "intelligent" sein muss, falls in Zukunft andere Eigentümer nachziehen.

Tja da sind wir bei uns leider noch nicht und dank Corona konnte noch keine Eigentümerversammlung abgehalten werden. Ich kann mir ja nicht einfach eine Wallbox an die Wand machen (wobei das noch ginge da mein Eigentum) aber die Verkabelung zum Hausanschluss, Zählerkasten... bohren durch Wände, etc. genehmigt werden muss... ;) daher hat das hier "leider" noch Zeit.

• Du gehst auf...

public.kfw.de

Das ist das Zuschussportal. Da musst du dich erst registrieren.

Dann gehst du zum Portal Lademöglichkeiten/Wallbox

Hi Sploeki Ich nehme alles zurück, du hattest recht das geht schneller als wie die Umweltprämie fürs Auto,

Danke dir für den Hinweis,

• Den Kampf habe ich nach vielen Monaten und einem Umlaufbeschluss ausgestanden.

Der Verwaltungsbeirat hat sich letzte Woche von meinem Elektriker alles erklären lassen und grünes Licht gegeben. Allerdings wird momentan noch die gesamte Stromhauslast gemessen ( für künftige Wallboxen)

• Habe nach der Zusage von der KfW über 900€ Förderung zur Wallbox samt Installation gerade bei Vattenfall die KEBA Wallbox P30x zum Sensationspreis von nur 699€ bestellt.

Geht allerdings nur, wenn man Ökostrom Natur24 dazu bestellt (Ökostrom ist ja Bedingung bei der KfW-Förderung).

Da ich ohnehin Vattenfall-Kunde bin, ging die Tarifumstellung problemlos.

Allerdings: Lieferzeit der Wallbox 4 Wochen ab Bestellung.