Förderung

  • Mein Händler hat die E-Auto-Prämie für seinen Vorführwagen jetzt überwiesen bekommen, bei ihm hat es 10 Wochen gedauert. Wir stehen noch ab und zu in Kontakt, weil ich bisher der einzige MX-30 Kunde bin und wir uns da immer ein bisschen austauschen was so auffällig ist etc. pp.

  • Bescheid ist schon mal "Gold" wert! ( ... oder 6000 €) Geld kommt dann schon irgendwann!


    Aber zurück zum Antrag: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Antrag im Privatleasing gemacht? Man sollte, wie schon häufiger bemerkt wurde, keine Fehler machen, denn der Antrag kann nur einmal eingereicht werden.


    Die einzureichenden Formulare bei der BAFA listen m.E. nicht genau auf, welche Bescheinigungen ganz konkret abzugeben sind; z.B. wird die "verbindliche Bestellung" angefordert. Was soll das sein? Der Leasingvertrag wir zusätzlich verlangt. Ist das nicht dasselbe wie die verbindliche Bestellung? Mir erscheint das etwas merkwürdig. Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum aus.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  • Das mit der "Bestellung" ist mir auch aufgefallen.

    Was aber m. E. Unfug, denn die Bafa fordert ja vom KBA die Zulassung an. Was hilft die Bestellung, wenn ich das Auto gar nicht nehme? Also habe ich die Rechnung mitgeschickt.

  • Vielen Dank!


    Und hast Du denn schon einen Bescheid erhalten? Ich würde es gerne genauso machen ;) ...

    Nö, der datiert von Anfang November und hängt bestimmt noch Wochen in der Warteschleife. Aber bei unserem zweiten neuen Auto (ein Hybrid) habe ich es gestern genau so gemacht. Rechnung mitgeschickt, dass steht der abgezogene Händler-Anteil mit drauf.