Kein Mucks mehr

• Mein MX-30 sagt keinen Mucks mehr, gestern auf 96% geladen, Nacht unterm Carport gestanden und jetzt warten wir auf den Pannendienst ?

Moin Ian,

ganz einfach, Pannendienst geht mit dem Booster kurz an 12-Volt-Batterie, dann Power auf ON und dann lädt die Hochvolt-Batterie die 12-Volt-Batterie wieder auf, dauert natürlich aber einige Zeit. Bitte alle Verbraucher ausschalten (Licht, Heizung)!

Oder wenn ein Ladegerät vorhanden, an 12-Volt-Batterie den Minus-Pol abnehmen und das Ladegerät anschließen.

Nach erfolgreicher Aufladung den Minus-Pol wieder fachgerecht befestigen.

Frage, warum wer die 12-Volt-Batterie leer? Powerschalter auf ON oder ACC, Licht eingeschalten, eine Türe nicht korrekt geschlossen?

Oder die Fernbedienung im Fahrzeug bzw. in Reichweite des MX-30?

Übrigens haben auch schon einige Porsche Taycan Fahrer ebenso mit solchen Vorkommnissen Erfahrungen gemacht.

• Hatte das auch mal bei meinem Vorgänger Audi. Da lag es am Keyless. Der Sensor hat immer wieder die Steuergeräte geweckt und morgens war der leer.

Aber warum darf man die Fernbedienung nicht in der Nähe haben? Und was verstehst du unter Nähe?

• Keyless gibt es hier nicht, Auto steht im Carport 20m vom Haus entfernt. Das einzige was ich im Verdacht habe, ist dass ich gestern Vormittag die kalte Batterie DC geladen habe (AC war belegt, kein anderes Zeitfenster zum Laden, Wallbox wird erst am 21. installiert) und danach nur 500m nach Hause gefahren bin.