Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Ich würde den Ladestrom einfach etwas begrenzen, dann ist der Spannungsabfall nicht so groß.

    Bei der Wallbox, die soweit ich weiß ähnlich dem Fronius Wattpilot ist, lässt sich das gut einstellen und wenn man mit 10 A lädt ist der Akku am morgen auch sicher voll.


    Welche Zuleitung hat die Wallbox (Querschnitt / Länge)?

    Ich habe rund 40 Meter 2,5 mm² und lade zum Teil mit 11 KW dreiphasig, da fällt die Spannung auch auf 224 - 225 V ab.


    Was ich noch vergessen habe, ich hab die Temperatur des Kabels nach rund 1,5 Stunden gemessen bei voller Leistung, da zeigte das Infrarotthermometer im Keller bei einer Raumtemperatur von rund 15 °C etwa 26 °C an, da mache ich mir jetzt mal keine Sorgen.

  • Vielen Dank, dann ist das ja alles ok. Die Zuleitung zur Wallbox im Carport ist tatsächlich ziemlich lang. Ich werde den Tipp mit geringerem Ladestrom ausprobieren.


    Guten Rutsch an alle,

    Andreas

  • Ich würde es nicht AC-Ladeproblem nennen aber es ist eine echt nervige Sache.


    1.) Bei den aktuellen Temperaturen (ca. 0°C bis -5°C und darunter) regelt das Auto die Ladegeschwindigkeit von 3,7 kW schon runter auf bis noch knapp über 2 kW X/

    2.) Gerade bei dieser Kälte springt total zufällig ab und zu der Kühlerlüfter an, als ob der Akku beim Laden gleich abkochen würde.