Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Ich habe auch gerade genau dasselbe Verhalten, Auto lädt nicht und Lüfter läuft.

    Schuld ist wohl ein Marder oder einfach eine Undichtigkeit, da Kühlwasser fehlt.

    Bin mir jetzt unsicher, ob ich so noch 15Km zur Werkstatt fahren kann... draußen hat es unter 5 Grad, weiß aber nicht wie viel Kühlung der Akku benötigt...Kühlsystem hat wohl jetzt viel Luft und Wasserpumpe läuft nicht mehr.... mal schauen, was die Werkstatt sagt.

  • Hier was Neues zu AC-Ladeproblemen an der heimischen Wallbox.


    Ich habe eine go-e-Box. Die hat nur eine Typ-2-Dose, also kein fest angeschlagenes Kabel. Da ich mindestens 8 m Kabel brauche hatte ich eins bei ELV beschafft, weil es dort nicht so sehr überteuert war. In der letzten Zeit hatte ich immer wieder die Situation, dass der Ladevorgang nicht startet wenn ich das Kabel anstecke. Meistens ging es nach mehreren Versuchen. Das Auto registriert, dass des Stecker steckt, lädt aber nicht. Gestern ging es dann auch mit gut zureden nicht mehr. Also habe ich mir heute einen schönen Nachmittag gemacht und nach der Ursache gesucht. Mit dem originalen Mennekes-Kabel lädt das Auto normal. Also Auto und Wallbox in Ordnung, Kabel faul. Bei Wikipedia findet man die Innenbeschaltung*) mit den eingebauten Widerständen. Langer Rede kurzer Sinn: Die Ader der CP-Kontakte war gebrochen und hatte einen Wackelkontakt, somit konnte manchmal das PWM-Signal für die Ladeleistung nicht durchgereicht werden. Problematisch war es die Stecker zu öffnen. Irgendwann ging es ohne größere Verletzungen. In den Steckern waren alle Adern in Ordnung, also ist die CP-Ader irgendwo mitten im Kabel gebrochen. Zum Glück hat der Chinese noch eine Reserveader mit eingeflochten. Die habe ich parallel angelötet und es geht erst mal wieder, bis zu nächsten Bruch...


    Habe sicherheitshalber ein Neues bestellt.


    Wenn also Jemand mit unerklärlichen Ladeabbrüchen / -verweigerungen zu kämpfen hat, sollte er mal das Messgerät anlegen. Allerdings: bei den ersten Messversuchen hatte ich natürlich immer Durchgang. Es sollte eine Person messen und die Zweite das Kabel durchkneten.


    Viel Erfolg


    *)

    - Die CP-Ader muss Durchgang, also quasi 0 Ohm haben.

    - Bei der PP-Ader misst man bei einem 22 kW-Kabel ca. 440 Ohm von Stecker zu Stecker und 220 Ohm zwischen PP- und PE-Kontakt. Bei einem 11-kW-Kabel sind die Werte ca. 1360 / 680 Ohm.

    - Alle anderen (vorhandenen) Adern haben Durchgang und sind gegeneinander isoliert.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Fortsetzung:


    Nachdem ich ja nun nicht sicher sein kann, wie lange die Ersatzader des Kabels halten wird, hatte ich ein neues Kabel bestellt. Diesmal ein für 11 kW dafür aber 10 m lang. Ca. 100 € ist im Vergleich günstig aber für den Wert doch schon teuer.


    Das neue Kabel angesteckt > der Wagen blinkt grün und meldet dass er lädt. Nach Stunden blinkt er immer noch aber kein Ladefortschritt. Die Wallbox blinkt dagegen in vielen bunten Farben. Eine Fehlermeldung setzt sie aber nicht ab. Mit etwas suchen finde ich in der App einen Eintrag "Stecker konnte nicht verriegelt werden". Mit etwas drücken und rütteln rastete die Verriegelung dann ein. Beim nächsten Ladevorgang das gleiche Bild.


    Also habe ich den neuen Stecker mit dem originalen Mennekes-Stecker verglichen. Die Aussparung sitzt an der gleichen Stelle und hat die gleiche Größe, habe die Ränder noch etwas entgratet. Der Körper hat die gleiche Länge und den gleichen Durchmesser. Am Ende blieb nur noch der Griff des Steckers. Der ist ein paar Millimeter dicker als das Original und verhindert, dass der Stecker vollständig in die Wallbox eingeschoben werden kann. Es fehlt der letzte Millimeter. So kann die Verriegelung nicht greifen und der Ladevorgang startet nicht...


    Also musste ich mir den Stecker erst noch zurecht feilen, damit er richtig passt. Mann oh mann, Standards sind doch nicht immer ganz eindeutig.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Da hast du aber eine zickige Wallbox. Meine Easee hat zwar auch eine Verriegelung aber die wird nicht überwacht, d.h. solange Kommunikation aufgebaut ist, ist es egal ob die greift oder nicht (hatte mal das Problem das der Haken verklemmt war).


    Deiner war doch aber einer ohne 11 kW Lader, dann nimm doch kein 11 kW Kabel. Durch die 3 belegten Adern ist es doch viel steifer als ein einphasiges 7,2 kW Kabel und du kannst auch an einer 22 kW Wallbox trotzdem nur max. 3,7 kW ziehen.


    Ich habe bisher 2 Kabel von der polnischen Firma Greencell gekauft, war zwar erst skeptisch ob die Qualität OK ist aber die sind wirklich top für den Preis und funktionieren tadellos.

  • Das Kabel war von Kabelmeister.de, wird aber sicher auch in China zusammengepresst.


    Eine Aspekt ist auch, dass Fahrzeug, Kabel und Box meist von Frauenhand bedient werden. Da können die Geräte nicht mit Nachsicht rechnen. ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hallo!


    Ich habe zum AC Laden eine Frage.

    An einem Tag so wie heute, habe ich genügend Überschuss (zwischen 3-5 KW permanent).

    Trotzdem kommt es vor, dass der MX-30 für kurze Zeit die Ladung unterbricht (auch ohne der Änderung der zur Verfügung stehenden Strommenge, z.B. konstant 4 kw), um sie danach sofort wieder fortzusetzen.


    In den Einstellungen meine Wallbox konnte ich jetzt nichts finden.


    Ich habe zwei Fronius Boxen je 11 kw falls dazu jemand einen Tipp hat.


    Danke und lg.

    Tom


    Edit:

    Ich habe bei den Meldungen jetzt geschaut ob es in einem regelmäßigen Abstand vorkommt, das ist nicht der Fall, mal nach 45 Minuten, mal nach 15 Minuten, mal nach 25 Minuten.

  • Ich glaube jetzt den Grund gefunden zu haben, warum ich immer wieder Ladeabbrüche habe:


    Mir wurde offensichtlich ein falsches Ladekabel mitgegeben, dieses ist nur für 1phasiges Laden geeignet und die Wallbox versucht immer, wenn genug Überschuss besteht, auf 3 Phasig umzuschalten, was aufgrund des falschen Kabels nicht möglich ist, dann wird die Ladung gestoppt und erneut gestartet.


    Ich habe den Händler schon kontaktiert diesbezüglich, und gehe davon aus, dass ich ein anderes Kabel zugesandt bekomme.