Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Heute konnte ich den Stecker bei Aldi (DC-Ladung) auch nicht abziehen, obwohl ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung mehrfach geöffnet habe.

    Es hat zwar immer in der Steckdose des MX-30 geklackt, der DC-Stecker wurde aber nicht freigegeben, auch ist die grüne LED angeblieben.

    Erst nachdem ich die Ladung an der Ladesäule beendet hatte und die Ldesäule den Strom abschaltete, wurde der Stecker vom MX-30 freigegeben.

  • Hallo,

    ..bei mir klappt es in der Regel auch nicht beim ersten Mal..

    Einfach nochmal abschließen und aufschließen, dann zuerst den Stecker am Fahrzeug ziehen, danach an der Wallbox..


    ..ist ja nur ein Mazda.. ;)


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Heute konnte ich den Stecker bei Aldi (DC-Ladung) ...

    Bitte nicht AC und DC durcheinander werfen. Bei Gleichstrom muss man freilich zuerst den Ladevorgang an der Säule abbrechen (so habe ich das jedenfalls verstanden, lade selten Gleichstrom).


    Jedenfalls möchte ich nicht 100 A unter Last ziehen. 8) Nicht ohne Schutzkleidung.


    Ich habe eben nochmal versucht aus der Bedienungsanleitung eine Information zum vorzeitigen Abbruch des Ladevorgangs zu entnehmen > nichts. Vielleicht hat jemand von euch was gefunden.


    Die Verriegelung des Steckers soll laut Anleitung (wenn aktiviert) für eine Minute nach entriegeln der Türen frei sein. In der Praxis sind es höchstens 5 sek. ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • hallo zusammen,

    ich lese hier schon seit einer weile mit und finde es toll, daß es dieses forum mit seinen vielen hilfestellungen gibt.

    nun habe ich auch ein problem und wende mich jetzt mal verrauensvoll an euch! :-))

    habe meinen MX-30 seit freitag und wollte heute zum ersten mal an einer öffentlichen ladesäule mit typ2, 22kw laden, und nichts ging. die app zeigte zwar die laufende ladezeit an, aber am auto leuchtete die grüne kontrollleuchte nicht, und auch sonst gab es keinerlei hinweise darauf, daß geladen wurde.

    gibt es da irgendetwas besonders zu beachten? muß das auto verriegelt sein oder irgendsowas?

    was zudem recht irritierend ist, ist, daß die mobility+ app nachdem ich den ladevorgang beendet hatte, immer noch anzeigte, daß die säule belegt ist. und das ist jetzt, 3 stunden später immer noch so. (kann natürlich auch sein, daß da jemand anders lädt, ist aber eher unwahrscheinlich)
    zuhause an der haushaltssteckdose funktioniert alles...

    vielen dank schon mal für eventuelle ideen dazu, was falsch laufen könnte.

  • In der App dauert es immer etwas und ich glaube auch das es keine Aktualisierungen macht, solange man keine neue Eingabe oder Aktion macht. Normal braucht man nichts beachten. Einfach Stecker rein und los. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das du ein Ladelimit (wissentlich oder unwissentlich, z.B 60%) eingestellt hast und der Ladestand beim Anstecken aber höher war.

  • danke für die antwort, draine! :)

    ich habe alles in der mazda app kontrolliert, ladelimit steht auf 90%. was mich so irritiert, ist, daß auch die grüne leuchte neben dem stecker nicht an war. und das auto hing mindestens 5 minuten dran.

    hier zu hause an der haushaltssteckdose ging es dann wieder. lämpchen leuchtet, app zeigt an, daß er lädt.... mysteriös...

  • Hast du alle updates drauf? Es gab verschiedene Probleme mit AC laden die durch mehrere Updates beseitigt wurden. Die Fehler beim laden und Ladesäulen der EnBW die sich nicht im System “befreien” können kenne ich auch, passiert von Zeit zur Zeit sowohl bei AC als auch bei den alten DC. Manchmal miss die Ladesäule aktiviert werden bevor das Auto angeschlossen wird, manchmal ist es egal.

  • danke für die antwort, draine! :)

    ich habe alles in der mazda app kontrolliert, ladelimit steht auf 90%. was mich so irritiert, ist, daß auch die grüne leuchte neben dem stecker nicht an war. und das auto hing mindestens 5 minuten dran.

    hier zu hause an der haushaltssteckdose ging es dann wieder. lämpchen leuchtet, app zeigt an, daß er lädt.... mysteriös...

    Ich habe an den Ladestation bei meinem Arbeitgeber oft das Problem, dass eine Fehlermeldung anliegt und Laden nicht tut. Ich ignoriere das und starte später das Laden per App und dann geht es doch tatsächlich. Kann nicht beurteilen, ob das in deinem Fall auch geht. Einfach mal testen.

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.