Bei richtiger Einstellung wird nur für ganz kurze Zeit freigegeben und dann wieder verriegelt. Manche schaffen es in dieser Zeit nicht bis zur Dose. Deshalb neben Dose stehend kurz auf entriegeln an der Fernsteuerung und dann ziehen.
Wer hat AC Ladeprobleme , Liste
-
-
Ich schalte die Wallbox ab, dann muss ich mit der Fernbedienung entriegeln, und dann kann ich erst den Stecker ziehen. Vorher geht da gar nichts.
-
Bei richtiger Einstellung wird nur für ganz kurze Zeit freigegeben und dann wieder verriegelt. Manche schaffen es in dieser Zeit nicht bis zur Dose. Deshalb neben Dose stehend kurz auf entriegeln an der Fernsteuerung und dann ziehen.
Keine Ahnung wie lange der Zeitraum genau ist, mind. 5 Sekunden sind es aber schon. Ich kann aufschließen, zum Auto laufen, gemütlich meine Tasche auf den Beifahrersitz packen und dann den Stecker ziehen.
-
Also ich fasse zusammen:
Die Steckerverriegelung öffnet wenn ich das Fahrzeug öffne, aber der Ladevorgang wird dabei nicht unterbrochen.
An der Wallbox (go-e-charger) gibt es nur einen Taster um die Ladeleistung einzustellen. Den Ladevorgang abzubrechen erfordert die Nutzung der App. > unkomfortabel (für mich als Smartphoneverweigerer )
Der Ladevorgang sollte unterbrochen werden, sobald die (kürzeren) Steuerpins den Kontakt verlieren. Zur Zeit nutze ich ein Kabel EM2GO gekauft bei ELV. Vielleicht ist es ja nicht ganz normgerecht. Ich werde bei Gelegenheit das originale Mennekes-Kabel testen, ob es auch funkt.
Ich werde berichten.
-
Sieht so aus, als wäre ich der Einzige, bei dem es funkt beim Stecker ziehen?
Ich habe das jetzt mal bewusst beobachtet: Wenn ich den Ladestecker während des Ladevorgangs ziehe, funkt es. Sind vielleicht die Kontakte am Ladestecker zu lang?
Am Fahrzeug gibt es meines Wissens keine einfache Möglichkeit den Ladevorgang abzubrechen. Bei der Wallbox müsste man erst mittels App zugreifen.
Wie trennt ihr euer Fahrzeug feuerfrei vom Strom?
Hey Ferruwerkstatt,
laut Mazda: zweimal direkt hintereinander aufschließen beendet den Ladevorgang. Quasi ein Doppelklick am Schlüssel
LG Markus
-
OK, werde ich testen.
-
Hat nicht funktioniert. Die Verriegelung klackt zwar bei jedem druck auf die Taste, aber die grüne LED blinkt weiterhin > Ladevorgang läuft.
-
Bei mir kann der Stecker auch nicht befreit werden. Hab schon alle (denke ich ;)) Kombinationen mit start/stop, und mit der Fernbedienung versucht.
-
Bei mir kann der Stecker auch nicht befreit werden...
Der Stecker wird schon entriegelt aber der Ladevorgang wird nicht unterbrochen > Man zieht den Stecker unter Last.
-
Ob das Blinken (bzw. Nicht-Blinken) der LED wirklich immer zeitnah anzeigt, was da Sache ist? Bei mir blinkt er teilweise erst 1-2 Minuten nach dem Anstecken grün, die Wallbox schiebt aber schon fleißig Strom ins Auto.