Wer hat AC Ladeprobleme , Liste

  • Bei mir hat sich nach dem Update leider nichts verändert :(

    Wir haben auch nochmal einen MX30 im Geschäft, bei dem gibt es dieselben Probleme, jedoch lässt sich der interessanterweise nicht per Druck auf den Kofferraumöffner reaktivieren.


    Noch als Zusatz: er hört auch wirklich auf zu laden wenn er das meldet und lädt nicht trotzdem weiter. Echt ein Mist...

  • Ich habe derzeit immer noch das hier beschriebene Problem:


    Fehlerstrom erkannt


    Der fMH hat ein Update aufgespielt, was aber keine Besserung brachte. Wenn ich das Fahrzeug tagsüber anstecke geht der Ladeziegel ca. alle halbe Stunde in Störung. Abends (nach Sonnenuntergang) und nachts lädt er störungsfrei. Ich habe aktuell eine große Solaranlage in der Nachbarschaft in Verdacht, dass diese vielleicht Störungen auf dem Netz verursacht. Hatte aber noch keine Zeit und Geräte zum messen.


    Was mich als Elektrotechniker wundert: Am Notladekabel ist der Schutzleiter im abgesteckten Zustand unterbrochen. Das heißt ich kann vom Schukostecker zum Ladestecker keinen Durchgang auf dem Schutzleiter messen.


    Vielleicht ist ja jemand in dieser Runde neugierig, in der Lage und so freundlich, mal bei seinem Notladekabel diese Messung durchzuführen und hier zu posten.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Unser Hof geht Richtung Osten, d.h. wenn morgens die Sonne aufgeht scheint sie volle Dröhnung auf den MX und das Ladekabel. Da hatte ich bisher insgesamt 3x das Problem (in 9 Monaten) das die Ladung beendet wurde und das Ladegerät eine Störung anzeigt. Abstecken, einstecken, weiter geht es. Bei Bewölkung ist es bisher noch nicht passiert. Eine Lösung habe ich nicht und meinen Händler brauche ich nicht fragen - ich habe den einzigen MX, den er seit September 2020 verkauft hat.

  • Seit dem 1. Update im Februar/März sind unsere Ladeabbrüche Geschichte. Seitdem läd unser MX 30 sauber bis zum eingestellten Wert - meist 80 %, selten 100% - mit 3,7 kW - 6,6 kW mit unserer Mennekes Amtron durch. Dies erfolgt meist am Tag mit Solarstrom und dabei steht der Wagen auch häufig in der prallen Sonne, ohne dass dies bisher negativen Einfluss hatte.:thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Hallo Markus

    habe genau die gleiche Probleme wie du 1 zu 1. Der Box ist ein Daheimladen.de sieht genau so aus

    Mit anderen Boxen war alles reibungslos keine Ladevorgangsabbruche.

    Bei Mazda Händler bin ich auch schon gewesen und auch erfolglos. Kein Fehler gefunden.

    Boxverkäufer das war ein von daheimladen.de hat dem Box Softwareupdate verpasst und hat noch ein Box zugeschickt zum Versuch, alles das war erfolglos.

    Da besteht zwischen dem Box und Mazda mx30 ein Kommunikationsproblem bei mir so wie bei dir. Mit anderen Autos kommunizieren die Boxen ohne Problem.

    Die Lösung wird wahrscheinlich nur die Box einer anderen Marke.


    LG

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Das hilft mir sehr, auch wenn es dadurch nicht einfacher wird ;( Der Wallbox-Hersteller schiebt es auf das Fahrzeug und der Fahrzeug-Hersteller auf die Wallbox. Und der Kunde der am wenigsten dafür kann steht blöd da... Aber so habe ich was in der Hand und werde versuchen die Wallbox zurückzugeben - danke!


    An alle MX-30 Fahrer/Interessenten: Bitte keine Wallbox des Herstellers "Sichuan Weiyu Electric" kaufen, die ist NICHT mit dem Fahrzeug kompatibel! Egal unter welchem Brand sie vertrieben wird...


    LG Markus

  • Bitte keine Wallbox des Herstellers "Sichuan Weiyu Electric" kaufen

    Sorry, aber von dem Hersteller hätte ich eh nie ne Wallbox erworben. Es gibt so viele etablierte Hersteller auf dem Markt, wo es Testberichte oder Erfahrungswerte zu gibt. Und nur weil man vielleicht zwei Euro spart, würde ich niemals nicht da zugreifen. Lieber ein bissl was mehr raus tun und dafür Ruhe haben. Ich für meien Teil bin mit meinen Easee Boxen sehr gut gefahren und wenn man einen Teil der Vorarbeiten selbst erledigt, dann braucht man auch nicht wirklich viel dazu bezahlen.

  • Sieht aber gar nicht so schlecht aus die Box und mal ehrlich, Ein Fahrzeugakku aufladen ist keine Raketenwissenschaft. Habe übrigens die Wallbox Pulsar, die auf eine Note von 1,9 beim ADAC gekommen ist. Die funktioniert 1a, ist aber auch m. w. n. eine spanische Produktion.

    Wenn man schaut, dass die Hersteller von Wallboxen nur so wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, weiss man, dass die Förderung stark in den Markt eingreift - siehe HDM, die Freudentränen bei Ihren Halbjahreszahlen, aufgrund ihres neuen Geschäftszweiges hatten.

  • Eben. Eine Wallbox schaltet doch nur die drei 230V-Leitungen frei, den Rest erledigt das Auto.
    Der MX-30 ist leider eine Ladezicke, wie es (früher?) auch die Zoe war oder ist.

    Mit unsere ABL-Wallbox scheint es kein Problem zu geben, mit dem Mazda-Ladeziege auch nicht - mit dem Tesla-Ladeziegel zickt der Wagen aber auch meist rum und muss erst einmal "eingeschaltet" werden, damit der Ladevorgang startet.

    Man könnte vermuten, daß die Spannungen für die Kommunikationspins an der untersten Grenze liegen...

    Hat mal jemand versucht, die 12V-Batterie auf 100% aufzuladen, ob es dann immernoch Probleme gibt?