• Da schon einige über entladene Batterien berichtet haben, habe ich mir mal den NOCO GB40 Powerbank Booster bestellt. Ich habe zwar auch ein Starthilfekabel da aber das bringt mir ja nichts wenn z.B. meine Frau mit dem zweiten Wagen gerade unterwegs ist. Das Ding soll ganz gut sein und kostet nur knapp über 100 EUR. Die haben mir jetzt nicht weh getan. Selbst wenn ich es nicht für den MX-30 brauche, kann man damit ja auch alles andere fremdstarten und als LED Notfalllampe taugt es auch.

  • Der interne "12V-Generator" scheint zudem unterdimensioniert zu sein. Unsere 12V-Batterie hat sich in 4 Monaten trotz täglicher Nutzung schon arg entladen:

    Naja, ich hatte da mal Tests mit einer externen Autobatterie gemacht. Diese wurde mit ca. 35A geladen, also das ist dann doch recht ordentlich. Das kann man auch schön an der internen Batterie mit einem Zangenamperemeter nachmessen. Da fließt ein höherer Strom als bei Fahrzeugen mit Lichtmaschine, die im Bereich 8-12A lädt. Ob die hohen Ströme für den echt kleinen Bleisäureakku allerdings so gut sind sei dahingestellt.

  • Da fließt ein höherer Strom als bei Fahrzeugen mit Lichtmaschine, die im Bereich 8-12A lädt.

    Na, keine Ahnung, wo du das her hast (oder an welcher Nuckelpinne du das gemessen hast).


    Moderne Lichtmaschinen leisten durchaus bis zu 3kW (=250A).

    Im Betrieb werden bei einem moderat-elektronisierten Auto vielleicht nur 8-12A für das Bordnetz gebraucht.

  • Naja im aktuellen BMW 760ix hat die LiMa gerade einmal 180A - aber das bedeutet ja nicht, dass die Batterie damit geladen wird, sondern dass Bordnetzt entsprechend versorgt werden kann. Gemessen im 530d hatte ich mal um die 10A Ladestrom. Daher nutzt es auch so wenig mal eben um den Block zu fahren um die leere Batterie nachzuladen (1h Fahrzeit ~10Ah Lademenge).

  • Heutzutage sind die Limas doch alle bedarfsgesteuert. Bei BMW gibt es doch auch so eine Art Bremsenergierückgewinnung. Die Batterie bekommt immer einen kurzen Ladeboost und beim fahren und rollen wird die Lima wieder runter geregelt, damit man weniger Fahrwiderstände hat.