Batterie - Standbyzeit bei Stillstand

  • sorry, aber die "anderen Verbraucher" werden auch nicht von der Hochvoltbatterie versorgt!

    Sondern von der 12-Volt-Batterie! Und deren Kapazität ist natürlich begrenzt.

    Aber das Nachladen der 12-Volt-Batterie erfolgt ja durch die Hochvoltbatterie im Fahrbetrieb.

    Das ist gut zu wissen, dass es beim MX-30 so ist (sein soll). Bei einigen anderen EVs ist es aber nicht so. Dort erfolgt das Nachladen bzw. die Versorgung der 12-Volt Seite auch im Standby über die Hochvoltbatterie. Das reduziert dann die Reichweite während der Standbyzeit teilweise deutlich.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Eigentlich macht es doch keinen Sinn die Batterie im Standby zu laden, ein Verbrenner springt doch auch nicht alle paar Stunden mal an um die Batterie nachzuladen.

  • Das reduziert dann die Reichweite während der Standbyzeit teilweise deutlich.

    So viel kann das auch nicht sein. Bei 12 Volt und ner Kapazität von 50Ah komm ich auf 600Watt zum aufladen. Da muss die Batterie aber komplett leer sein. Wenn die im Monat 10 Prozent verliert, sind das 5 Ah also 60Watt, die ich zum Laden aufwenden muss. In der HV Batterie sind über 30KWh drin, damit kannst du laden bis zum Umfallen.


    Oder hab ich da nen Gedankenfehler?!

  • Weil Starterbatterien eine standardisierte Spannung von 13.8 +/-0.4V haben. Dies haben die HV-Batterien nicht. Um die Kapazität einer Starterbatterie in kWh zu bestimmen, muss man lediglich die Nennspannung, z.B. 13.8V mit dem AH-Wert multiplizieren.


    Also z.B. 13.8V * 72AH = 993.6 V*AH = 993.6 Wh = 0.993 kWh

  • So viel kann das auch nicht sein. Bei 12 Volt und ner Kapazität von 50Ah komm ich auf 600Watt zum aufladen. Da muss die Batterie aber komplett leer sein. Wenn die im Monat 10 Prozent verliert, sind das 5 Ah also 60Watt, die ich zum Laden aufwenden muss. In der HV Batterie sind über 30KWh drin, damit kannst du laden bis zum Umfallen.


    Oder hab ich da nen Gedankenfehler?!

    Beim MX-30 sollte das so passen.


    Die Aussage war auf einige andere EVs z.B. die von Tesla bezogen. Bei denen reduziert sich die Restreichweite im Standby um bis zu 16 Meilen pro Tag. Das kann nur durch eine permanente Versorgung des 12V Netzes aus der Hochvoltbatterie oder ein sehr häufiges Nachladen der 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie möglich sein. Ansonsten wäre bei 600Wh (+/- einige 100Wh) die 12V Batterie am Ende und man könnte nicht mal mehr mit der Fernbedienung die Türen öffnen.


    Ich bin froh, dass der MX-30 das Problem nicht hat und im Standby sparsam mit der Akkukapazität umgeht. Zumindest solange die Batterieheizung nicht anspringt. Dafür lebe ich gerne damit, dass die Anzeige in der App erst manuell aktualisiert werden muss und es dann noch ein wenig dauert bis die Daten in der App sichtbar sind.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Bei anderen modellen kann mann die Heizung der Batterie aktivieren, aber nicht bei unserer... naja... ich weiss nicht wirklich was sich Mazda dabei gedacht hat die Heizung nur bei tiefen minus zu aktivieren.