Ladesäulen Chaos

  • Eine Ladeplanung beim MX-30 ist doch quasi nicht notwendig. Spätestens jede zweite oder dritte Ladestation an der Autobahn muss man sowieso ansteuern. Auf der Autobahn bei 120km/h sinkt die Reichweite auf unter 150km. Da das Laden unterhalb von 10% und oberhalb von 80% langsamer ist, versucht man in dem Ladefenster zu bleiben. Damit ergeben sich real weniger als 100km zwischen den Ladestops. Da muss ich nichts mehr planen oder umplanen. Der MX-30 ist halt kein Langstreckenfahrzeug.


    Die meisten hier haben sich wahrscheinlich ganz bewusst für einen MX-30 und gegen einen Tesla entschieden.


    Das mit dem Laden funktioniert bei Tesla auch nur am Super Charger entsprechend gut. Bei allen anderen Ladestationen ist es wie bei allen anderen auch oder sogar noch schlechter (funktionieren Plug&Charge/AutoCharge bei Tesla?). Mit AutoCharge und Plug&Charge können auch andere Hersteller automatisch das Laden starten und dann im Anschluß die Kosten abbuchen. Beim MX-30 fehlt da ein Teil der notwendigen Integration in die Fahrzeugsoftware. Ich habe beides aber noch nie vermisst, denn ich wähle gerne meinen Tarif vor dem Laden aus.


    Nachdem ich mir mehrere Tesla Fahrzeuge mal im Detail angesehen habe, weiß ich, dass ich so etwas nicht haben möchte. Auch die Bedienung hauptsächlich über Touchscreen mit sich wöchentlich ändernden Menüs und ohne die gewohnten Lenkstockhebel sind für mich ein no-GOs. Aber andere Hersteller haben auch schöne Autos.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Coole Sache! Ich habe schon lange nach so einer App gesucht. Ich habe mich auch mal für das Premium angemeldet, da das schon einige sehr komfortable Sachen hat. Weißt du nur, ob man ähnlich wie bei Apple- oder Google Karten auch "Autobahnen" meiden kann? Mit dem E-Auto fahre ich zumeist über Landstraßen. Bisher habe ich das noch nicht in der App gefunden


    Ansonsten zum Thema:

    Ich lade häufig an der PV-Anlage und für unterwegs habe ich einen einstellbaren 11kW Ladeziegel dabei mit dem ich wahlweise auch mit 2kW an der Schuko Steckdose laden kann, wenn ich bei Eltern oder Verwandtschaft zu Besuch bin. Ich habe aber natürlich auch schon die "angenehme" Erfahrung gemacht, dass ich zu einer Ladesäule gefahren bin wo "frei" da stand, dort jedoch der Stellplatz belegt war und das Kabel in dem fertig geladenen EV eingesteckt war. Das war auch super ärgerlich. Mittlerweile suche ich mir immernoch einen Plan B und Plan C raus, wenn ich irgendwo hin fahre, wo ich auf externe Ladesäulen angewiesen bin