Ladesäulen Chaos

  • Bei uns hier wurden auch reichlich Säulen gebaut, aber meistens sind z.B. die am Globus-Baumarkt verwaist, beim Penny steht auch nur selten wer, am Werre-Park auch, nur an den Tesla-Säulen bei BurgerKing stehen häufiger Teslas. Karten-Chaos, hohe kWh-Preise, meistens keine Toilette, teilweise keine Beleuchtung waren für uns mit die Gründe, für längere Strecken auf Plug-In zu setzen und für Nahstrecken täglich am Haus laden zu können. Aktuell zahlen wir 31 Cent für 100% Windstrom, wenn wir so wie jetzt nicht mehr genug Solarertrag haben, wo dann die kWh nur 7,5 Cent kosten würde.

    Da wir jetzt mehrere Plug-In haben, lohnt sich auch ohne Frage im Sommer die Solaranlage und die eigene Wallbox.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich sehe die Zukunft schon in der E-Mobilität, ob die Kunden das jetzt aktuell kaufen oder nicht.

    Wir haben uns nach langen Überlegungen einen MX-30 EV gekauft und mittlerweile finde ich das elektrische besser als den Verbrenner vom fahren her. Natürlich besteht immer noch die Problematik mit der Reichweite, allerdings sind gebrauchte Stromer mittlerweile sehr günstig.

    Dazu kommen natürlich auch noch die Kostenvorteile, für all jene, die die Möglichkeit haben, vorwiegend über eine PV Anlage zu laden.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich in 3-4 Jahren auf einen BEV umsteige oder nochmal einen Phev kaufe. Wird letztlich auch eine Entscheidung über die Kosten sein, was da letztlich am Ende raus kommt.


    Ladestationen gibt es bei uns mittlerweile auch reichlich

  • Ende August bin ich mit unserem MX 30 von Hildesheim nach Gelsenkirchen Veltins Arena (Rammstein Konzert) gefahren. Auf der BAB 2 hat jede Raststätte Ladesäulen. Ich konnte überall sofort laden.In Gelsenkirchen konnte ich den MX 30 an der Veltins Arena beim EVU Gelsenwasser laden und Parken ohne Blockiergebühr. Auf der Rückfahrt erster Ladestopp habe ich gedacht ich stehe im Ladesäulen Wald.Mehr Schnelllader als Zapfsäulen. Kein Ladestop hat mehr als 25min gedauert. Auf der Rückfahrt insgesammt 3 mal Nachgeladen und morgens 5 Uhr war ich wieder zu Hause. Mittels ENBW App vorher nachgeschaut wo ich in Gelsenkirchen laden kann. Auf der BAB sind alle Schnelllader mittlerweile ausgeschildert.

    Alles in allem eine recht Entspannte 600 km lange Tagestour. Einziger Kritikpunkt die Preise für die Ladekosten sind zu hoch für Leute die ständig auf Schnelllade Säulen angewiesen sind. Obwohl der Spritpreis auf einer Raststätte ist ja gerade auch nicht der Schnapper.😉

  • Ende August bin ich mit unserem MX 30 von Hildesheim nach Gelsenkirchen Veltins Arena (Rammstein Konzert) gefahren. Auf der BAB 2 hat jede Raststätte Ladesäulen. Ich konnte überall sofort laden.In Gelsenkirchen konnte ich den MX 30 an der Veltins Arena beim EVU Gelsenwasser laden und Parken ohne Blockiergebühr. Auf der Rückfahrt erster Ladestopp habe ich gedacht ich stehe im Ladesäulen Wald.Mehr Schnelllader als Zapfsäulen. Kein Ladestop hat mehr als 25min gedauert. Auf der Rückfahrt insgesammt 3 mal Nachgeladen und morgens 5 Uhr war ich wieder zu Hause. Mittels ENBW App vorher nachgeschaut wo ich in Gelsenkirchen laden kann. Auf der BAB sind alle Schnelllader mittlerweile ausgeschildert.

    Alles in allem eine recht Entspannte 600 km lange Tagestour. Einziger Kritikpunkt die Preise für die Ladekosten sind zu hoch für Leute die ständig auf Schnelllade Säulen angewiesen sind. Obwohl der Spritpreis auf einer Raststätte ist ja gerade auch nicht der Schnapper.😉

    So einen Bericht finde ich super. Traue mich noch nicht an größere Strecken. Aber bis zu 300 km sollten machbar sein mit entsprechenden Stopps. Welche Apps findet ihr für Ladesäulenplanung empfehlenswert?

  • A better Route planer finde ich persönlich empfehlenswert.


    Es gibt eine kostenlose Version, die für meine Belange ausreicht.


    Oder eine Premiumversion, die mit einem Dongle mit dem Auto verbunden werden kann und die dann den realen Verbrauch während der Fahrt berücksichtigt.


    Ich habe mir die kostenlose Version zum Testen einfach runtergeladen und fiktive Ziele eingegeben, um die Funktionen auszuprobieren.


    Kann man auch am PC machen. Wenn man sich dort registriert und die App auf dem Handy auch hat, übernimmt das Programm alle Einstellungen wie man sie auf dem PC gemacht hat.

  • Oder eine Premiumversion, die mit einem Dongle mit dem Auto verbunden werden kann und die dann den realen Verbrauch während der Fahrt berücksichtigt.

    Leider aber nicht mit dem Mazda MX30. Sollte man dabei fairerweise erwähnen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Leider aber nicht mit dem Mazda MX30. Sollte man dabei fairerweise erwähnen.

    Hallo zusammen,


    ..ich bin kein TESLA Fan, hatte aber mal eine Model 3 LR aus 2021..

    Das Thema "laden" ist da wirklich perfekt gelöst. Charger werden bei der Routenplanung immer inkludiert,- und an die momentane Reichweite angepasst. Es wird auch angezeigt, wo und welche Arte Ladesäule gerade frei ist. Gibts Probleme,- wird automatisch umgeleitet..


    Freunde sind mit einem LR nach Portugal gefahren,- ganz easy..


    Laden sowieso,- Knopf am Charger drücken, Ladeklappe springt auf, -laden,- abfahren. Kosten werden abgebucht..


    Wenn man "NUR " vollelektrisch unterwegs sein möchte, kommt man an so einer Kiste eigentlich nicht vorbei..


    TESLA hat ja den RWD jetzt auch mit dem fetten Akku des AWD LR im Programm,- und nochmal aufgestockt auf WLP 700km Reichweite, natürlich bleiben da "nur" 550km real über..,

    Dennoch, sowas kostet rund 44k,- DAS ist der Weg..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)