Ladesäulen Chaos

  • Bei uns hier wurden auch reichlich Säulen gebaut, aber meistens sind z.B. die am Globus-Baumarkt verwaist, beim Penny steht auch nur selten wer, am Werre-Park auch, nur an den Tesla-Säulen bei BurgerKing stehen häufiger Teslas. Karten-Chaos, hohe kWh-Preise, meistens keine Toilette, teilweise keine Beleuchtung waren für uns mit die Gründe, für längere Strecken auf Plug-In zu setzen und für Nahstrecken täglich am Haus laden zu können. Aktuell zahlen wir 31 Cent für 100% Windstrom, wenn wir so wie jetzt nicht mehr genug Solarertrag haben, wo dann die kWh nur 7,5 Cent kosten würde.

    Da wir jetzt mehrere Plug-In haben, lohnt sich auch ohne Frage im Sommer die Solaranlage und die eigene Wallbox.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich sehe die Zukunft schon in der E-Mobilität, ob die Kunden das jetzt aktuell kaufen oder nicht.

    Wir haben uns nach langen Überlegungen einen MX-30 EV gekauft und mittlerweile finde ich das elektrische besser als den Verbrenner vom fahren her. Natürlich besteht immer noch die Problematik mit der Reichweite, allerdings sind gebrauchte Stromer mittlerweile sehr günstig.

    Dazu kommen natürlich auch noch die Kostenvorteile, für all jene, die die Möglichkeit haben, vorwiegend über eine PV Anlage zu laden.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich in 3-4 Jahren auf einen BEV umsteige oder nochmal einen Phev kaufe. Wird letztlich auch eine Entscheidung über die Kosten sein, was da letztlich am Ende raus kommt.


    Ladestationen gibt es bei uns mittlerweile auch reichlich

  • Ende August bin ich mit unserem MX 30 von Hildesheim nach Gelsenkirchen Veltins Arena (Rammstein Konzert) gefahren. Auf der BAB 2 hat jede Raststätte Ladesäulen. Ich konnte überall sofort laden.In Gelsenkirchen konnte ich den MX 30 an der Veltins Arena beim EVU Gelsenwasser laden und Parken ohne Blockiergebühr. Auf der Rückfahrt erster Ladestopp habe ich gedacht ich stehe im Ladesäulen Wald.Mehr Schnelllader als Zapfsäulen. Kein Ladestop hat mehr als 25min gedauert. Auf der Rückfahrt insgesammt 3 mal Nachgeladen und morgens 5 Uhr war ich wieder zu Hause. Mittels ENBW App vorher nachgeschaut wo ich in Gelsenkirchen laden kann. Auf der BAB sind alle Schnelllader mittlerweile ausgeschildert.

    Alles in allem eine recht Entspannte 600 km lange Tagestour. Einziger Kritikpunkt die Preise für die Ladekosten sind zu hoch für Leute die ständig auf Schnelllade Säulen angewiesen sind. Obwohl der Spritpreis auf einer Raststätte ist ja gerade auch nicht der Schnapper.😉