Fahrzeugstatus: Eingesteckt aber lädt nicht

  • Hallo!


    Ich möchte jetzt kein eigenes Thema aufmachen, bekomme laufend "Fahrzeugstatus Warnung" Meldungen, wenn aufgrund der eingestellten PV Überschussladung die Ladung mal startet, dann wieder stoppt usw. Täglich sind das sicherlich 30 Meldungen.


    Kann man das in der App irgendwo einstellen, dass diese Ladewarnungen nicht kommen, die anderen schon?


    LG Tom

  • Hallo,


    SRAM hat schon ausgeführt.. Dein Überschuss REICHT nicht aus..,-darum lädt er,- und mal eben nicht..

    Wallbox auf 1,5kw einstellen..


    Wir haben eine ganz einfache PV Anlage, "Überschuss" kennt die gar nicht, "smart" ist die natürlich auch nicht, gibt auch keine "App" oder sonstigen Zirkus..

    Wallbox steht immer auf 1,5kw..dauert natürlich, macht aber nichts..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    2 Mal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • 1 kWh sind ca. 3% Akku, wenn du 1 Stunde mit 1,5 kWh lädst, steigt der Akkustand aber nur um 2-3%, also verschwinden mind. 500 Wh im Nirvana. Je höher die Ladeleistung, desto besser der Wirkungsgrad vom Bordwechselrichter.

  • Das Problem besteht nur bei Wetter wie es heute war, mal 6 kw, dann wieder 800 w weil ständig Wolken rüber ziehen, mal für Minuten, mal für eine halbe Stunde.

    Aber ich werde die Startleistung des PV Überschusses für die Wallbox des MX-30 etwas reduzieren.


    Die Ladeverluste bei meinem BMW liegen bei dieser Ladung, auch wenn ständig ein/ausgeschalten wird, bei unter 10 %. Ich schau mal, wie es beim Mazda ist.


    Edit: ich habe jetzt erst gesehen, dass bei der neuen Wallbox die Mindestladezeit auf 5 Minuten eingestellt war, d.h. er unterbricht dann immer. Hab ich jetzt so wie bei der anderen auf 30 Minuten gestellt, jetzt sollte Ruhe sein, bzw. nicht so oft ein/ausgeschaltet werden.