Im Kabel ( nicht der Ziegel) ist nur ein Widerstand zw. zwei Pins (ich meine PP und Erde) gelötet, damit die Ladestation weiß wieviel max Strom das Kabel verkraftet.
Mal interessant zu lesen!
Im Kabel ( nicht der Ziegel) ist nur ein Widerstand zw. zwei Pins (ich meine PP und Erde) gelötet, damit die Ladestation weiß wieviel max Strom das Kabel verkraftet.
Mal interessant zu lesen!
Hallo!
Ich möchte jetzt kein eigenes Thema aufmachen, bekomme laufend "Fahrzeugstatus Warnung" Meldungen, wenn aufgrund der eingestellten PV Überschussladung die Ladung mal startet, dann wieder stoppt usw. Täglich sind das sicherlich 30 Meldungen.
Kann man das in der App irgendwo einstellen, dass diese Ladewarnungen nicht kommen, die anderen schon?
LG Tom
Nein. Drossel deine wallbox auf den mittleren Wert, den deine PV bringt, setze ein entsprechendes Zeitfenster im Ladezeitplan und nimm Ein-/Ausspeisung in dieser Zeit hin. Wir machen das so, auch um sehr viele Ein/Aus Zyklen des onbord Laders zu vermeiden.
Hallo,
SRAM hat schon ausgeführt.. Dein Überschuss REICHT nicht aus..,-darum lädt er,- und mal eben nicht..
Wallbox auf 1,5kw einstellen..
Wir haben eine ganz einfache PV Anlage, "Überschuss" kennt die gar nicht, "smart" ist die natürlich auch nicht, gibt auch keine "App" oder sonstigen Zirkus..
Wallbox steht immer auf 1,5kw..dauert natürlich, macht aber nichts..
Gruß
Reinhard
1,5 kW funktioniert zwar noch mit laden aber die Verluste sind da wirklich übel, da würde ich lieber 3 kWh mehr zukaufen statt 5 kWh über Ladeverluste zu verschenken.
..ist das so,- woran machst Du das fest..
Verluste machen ist natürlich sheice..
Gruß
Reinhard
1 kWh sind ca. 3% Akku, wenn du 1 Stunde mit 1,5 kWh lädst, steigt der Akkustand aber nur um 2-3%, also verschwinden mind. 500 Wh im Nirvana. Je höher die Ladeleistung, desto besser der Wirkungsgrad vom Bordwechselrichter.
Der Wechselrichter ist das nur zum kleinen Teil. Die hochgefahrenen Steuergeräte sind der größere Teil.
Das Problem besteht nur bei Wetter wie es heute war, mal 6 kw, dann wieder 800 w weil ständig Wolken rüber ziehen, mal für Minuten, mal für eine halbe Stunde.
Aber ich werde die Startleistung des PV Überschusses für die Wallbox des MX-30 etwas reduzieren.
Die Ladeverluste bei meinem BMW liegen bei dieser Ladung, auch wenn ständig ein/ausgeschalten wird, bei unter 10 %. Ich schau mal, wie es beim Mazda ist.
Edit: ich habe jetzt erst gesehen, dass bei der neuen Wallbox die Mindestladezeit auf 5 Minuten eingestellt war, d.h. er unterbricht dann immer. Hab ich jetzt so wie bei der anderen auf 30 Minuten gestellt, jetzt sollte Ruhe sein, bzw. nicht so oft ein/ausgeschaltet werden.