Türdichtung - Belag blättert ab

• Ist das das "Fell"?

War es festgefroren?

Bei mir ist es noch ok, aber halt ständig naß bei der Witterung.

Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

• Sieht aus als hätte sich die Beflockung der Dichtung abgelöst. Sollte sich eigentlich trotz Festfrieren nicht ablösen. Kann ein Problem vom Dichtungslieferanten sein, dass z.B. partiell auf dem Dichtungsprofil vor dem Beflocken Verunreinigungen waren, welche die Haftung reduziert haben. Unter Umständen ein Serienanlaufproblem.

• Sieht aus als hätte sich die Beflockung der Dichtung abgelöst. Sollte sich eigentlich trotz Festfrieren nicht ablösen. Kann ein Problem vom Dichtungslieferanten sein, dass z.B. partiell auf dem Dichtungsprofil vor dem Beflocken Verunreinigungen waren, welche die Haftung reduziert haben. Unter Umständen ein Serienanlaufproblem.

Ja, genau das scheint es zu sein. Da ist eigentlich so eine nach Samt aussehende Beflockung drauf und die ist jetzt weg. Mein Wagen steht draußen und es hat bislang hier einmal gefroren. Klasse, wenn es dann direkt so aussieht ;(

Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

• Blättert da wirklich der Filz ab oder ist ein Belag auf dem Filz drauf? Ich kann das schlecht erkennen. Auf den ersten Blick sieht es eher so aus als hätte man den Wagen einmal nachlackiert und dabei nicht richtig abgeklebt. Nachlackierungen sind durchaus üblich durch Transportschäden etc. und zählen auch nicht als Unfallschaden.

• Blättert da wirklich der Filz ab oder ist ein Belag auf dem Filz drauf? Ich kann das schlecht erkennen. Auf den ersten Blick sieht es eher so aus als hätte man den Wagen einmal nachlackiert und dabei nicht richtig abgeklebt. Nachlackierungen sind durchaus üblich durch Transportschäden etc. und zählen auch nicht als Unfallschaden.

Ich mache morgen mal bessere Fotos, dann kann man das vielleicht eher einordnen. Dann schicke ich das auch mal an meinen Händler...

Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3