Update Navigation

  • Ich kann nun bestätigen, dass das MZD in meinem R-EV einen Kopierschutz für die SD-Karte über die CID (im vorigen Post irrtümlich CIM genannt) besitzt. Das kompliziert die Anfertigung einer Kopie erheblich:


    1.) Es braucht ein Laptop mit eingebautem SD-Reader - meist für Micro SD Karten. Also ist ein Adapter SD-Micro auf SD notwendig (3,50 Euro). USB-Reader funktionieren nicht!

    2.) Das Laptop muss mit Linux gebootet werden (Ubuntu Bootstick erstellen oder für 10 Euro kaufen). Vor dem Booten die Karte einstecken. CID auslesen.

    3.) Bei Ali eine 32GB SD Karte mit genau dieser CID bestellen (20 Euro).

    4.) Die Original SD-Karte unter Windows mit AOMEI Backupper darauf clonen (umsonst).

    5.) Viola!


    Das ist reine Theorie! Das würde ich natürlich NIEMALS machen!

  • Grad mal wieder ein Kartenupdate gemacht und das Auto findet nun besser durch Turkmenistan.

    Eigentlich nutze ich im Wohnmobil immer Google Maps in Verbindung mit Android Auto.


    Beim Mazda ist es aber so, das ich das Smartfon meist nur via Blauzahn verbinde.

    Lege ich es in die Ablage unter den Wählhebel, vergesse ich es fast jedesmal beim Aussteigen.

    Diese Ablage ist einfach deshalb nutzlos, weil sie aus dem Blickwinkel ist.


    Und so nutze ich dann im Mazda doch ab und an das verbaute Navi.

    Das Rein und Rausfriemeln der Karte war das nervigste da vorn in der Ablage.

    Die Software inkl. Sicherung war in einer halben Stunde drauf.


    LG

    Sven

  • Ich benutze das Mazda Navi nur noch wenn ich zu gute Laune habe... Die ändert sich nämlich schlagartig nach Benutzung der Sprachsteuerung 🤮... Ist einfach nur eine Unverschämtheit.

    Ich benutze immer Android Auto... Zwar leider mit Kabel... Funktioniert aber super

  • Die fehlenden Verkehrsmeldungen, speziell Baustellen und Strassensperren sind dabei mein NO-GO.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Ich benutze das Mazda Navi nur noch wenn ich zu gute Laune habe...

    Hallo zusammen,


    ..so "gute Laune" kann ich gar nicht haben,- ich weiß nicht mal, wie man die Gurke bedient,- von Anfang an völlig ignoriert..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wir nutzen es auf fast jeder Fahrt, auch mit Spracheingabe. Sehr angenehm sind die Einblendungen ins HUD.


    Wahrscheinlich klappt das bei uns, weil wir seit mehr als einem Jahrzehnt Nachrüst Navis mit Spracheingabe benutzt haben und für die Young und Oldtimer immer noch nutzen. Da hat man Sprachdisziplin gelernt.


    Natürlich ist die Mercedes MBUX Spracherkennung sehr viel besser.

  • Mir wurde das Update auch vorgeschlagen, obwohl ich dachte das Updates nur 3 Jahre kostenfrei sind.

    Wir haben ja letztes Jahr 1 CX-30 und 2 CX-60 bekommen. Den CX-30 zusammen mit dem CX-60 für meine Frau. Beim CX-30 sind die Updates 5 Jahre frei, beim CX-60 nur 3 Jahre. Ich meine, als ich die Karte vom MX-30 im Juli upgedatet habe, dass mir da auch bis Juli 2029 angezeigt wurde.... :/ das wären dann auch die 5 Jahre wie beim CX-30. CX-30 und MX-30 sind auch das gleiche Tool, für den CX-60 muß man ein anderes verwenden. Da dauert das Update auch zig Stunden, beim CX-30 und MX-30 geht das relativ zügig.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4