Macht eine 11 KW Wallbox für zu Hause Sinn ?

  • Guten morgen liebe MX30 Fan Gemeinde,

    ich bin neu im Forum und habe schon seit mehreren Wochen hier mitgelesen und schon einiges von Euch MX30 Fahrern gelernt

    Meine Frau und ich haben zu unserem Mazda 5 jetzt noch einen Mazda MX30 gekauft da unser alter Mazda 2 langsam "auf" war und meine Frau umbedingt mal ein E-Auto haben wollte.Als langjähriger Mazda Dauerkunde kam natürlich nur der MX30 in Frage und

    wir sind bisher absolut begeistert von unserem Stromer.

    Wir besitzen ihn jetzt seit 3 Wochen und ich habe schon viel über unseren neuen Zuwachs gelernt aber wir laden nach wie vor mit Zeiteinstellung abends oder über Nacht bis 80 % mit dem 230V Ladegerät auf.

    Da die Schukosteckdose ja ca 3,5 KW bei 16A abgibt und die 11KW Wallbox ja auch nur einphasig aufläd bringt sie ja dann max. ca. 3,7 KW .Das sind gerade mal 200 Watt mehr oder sehe ich das falsch ?

    Somit bliebe als Hauptargument der Komfort, aber ich wollte wenn es mal nötig ist etwas schneller laden können.Alle meine Akkus (Ebike,Smartphone,MX30 usw.) lade ich natürlich wenn es geht immer mit wenig Strom auf und nie ganz voll aber ab und zu braucht man

    ja zeittechnisch doch mal etwas mehr.

    Hat jemand das mal verglichen ob die 11KW Wallbox vielleicht doch eine ganze Ecke schneller ist als das 230V Kabel da diese vielleicht garnicht die vollen 3,5 KW zur Verfügung stellt ?

    Ich bin kein Elektricker und habe von Strom nicht allzuviel Ahnung.


    Gruß

    Uli:)

  • Also grundsätzlich hat man egal ob Schuko oder Wallbox 16A/230V also 3,7kw maximale Ladeleistung. Die Schukodose ist jedoch nicht für 16A Dauerstrom ausgelegt, deshalb ist das mitgelieferte 13A "Ladegerät" auch mit einer Temperatursteuerung ausgestattet, welche den Ladestrom bei Bedarf bis auf 6A runterregeln. Mit der 11kw Wallbox hast du die Gewissheit dauerhaft mit 3,7KW zu laden ohne Gefahr einer Erhitzung

  • Grundsätzlich macht eine Wallbox nur für den MX-30 keinen Sinn. Es macht nur Sinn wenn man sich eine teurere Wallbox kauft um die Förderung mitzunehmen (ab 900 EUR Gesamtpreis wird erstattet) um evtl. für zukünftige E-Autos im Haushalt gerüstet zu sein.


    Das Schukokabel lädt "nur" ca. 3 kW. Ich habe mir eine blaue CEE 16A Dose legen lassen und das entsprechende Ladekabel von Mennekes gekauft, das zieht dann 3,7 kW. Sieht genauso aus wie das mitgelieferte, nur der Stecker ist anders. Es geht minimal schneller, macht jetzt aber keinen riesen Unterschied, jedoch ist die Steckdose besser für die Dauerbelastung geeignet und die Ladeverluste sind etwas geringer.

  • Ich habe eine 400V 16A Dose im Keller direkt an der Aussenwand zum MX30.Ich überlege die nach draußen zu legen.Und ich habe eine 2,5mm 400V Verlängerung wo

    am anderen Ende eine 230V Steckdose ist.Somit wäre die eine Phase dann 2,5 Quadrat und nicht

    1,5 an der ich jetzt lade.Das sollte doch auch etwas stabiler sein von der Last her oder ? Außerdem könnte man sich bei vorhandener

    CEE 400V Dose dann doch auch ein mobiles 11KW Ladekabel holen.Das wären dann so 500 Euro.

  • Grisu3860 Das passt soweit! Würde aber statt mobiler Lösung die Wallbox empfehlen. Hat auch ein paar kleine Vorteile: Sie ist Förderfähig, bietet noch mehr Überspannungsschutz und das anstecken des Autos ist bequemer - man muss nicht immer ein Kabel auspacken und an zwei Enden anstöpseln (vorausgesetzt die Wallbox bringt das Kabel mit). Sieht auch irgendwie professioneller aus.

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Ich habe meine mobile Wallbox fest am Carport montiert und bei Bedarf kann ich sie dann trotzdem mitnehmen, muss nur ein paar Haken und Kabelbinder abmachen.

  • Man kann die zwar nicht mehr runterregeln aber 3,7 KW ist ja im Prinzip schon langsam laden.Diese Strommenge sollte der Batterie doch wohl nichtt schaden.

    Ich nehme dann die mit 8 Meter Kabellänge dann passt das bei mir.

    D.Thurner, hat die Box auch eine 230V Steckdose integriert ?