Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

  • Hallo zusammen,


    ..soweit kommt das noch, dass ich mit Filzgleitern rumhampele.., das muss justiert werden,- aber nicht von mir.


    Ich sehe bei diesen Klappergeräuschen aber auch einen Zusammenhang mit Temperatur.. Kälte/Wärme, ect. Die Hohlgummidichtung kann das nicht allein ausgleichen..

    Meine Kiste ist fünf Wochen alt, und hat 1100km,- jetzt bei knapp 1 Grad klappert die Fahrertüre auch leicht.


    Weitergehend muss man auch die Verschlussmimik mit einbeziehen,- die Falle und Sperrriegel sind natürlich klassenüblich "pissig" ausgelegt,- war aber klar bei dem Kurs.

    Darüber hinaus ist die Endlage der Türe primär davon abhängig, wie die Hintertüre in der Falle liegt. Ist diese nicht richtig justiert,- kann die Fahrertüre nicht winddicht anliegen.

    Erstmal natürlich ein Eigentor für den fraglichen Luxus einer "Portaltüre"


    Wenn ich sehe, dass der Sperrbügel an der "B-Säule" mit Senkschrauben UND Zahnscheiben befestigt ist, dann dürften Nutmuttern in einer Langlochbohrung montiert sein.

    Alles andere wäre auch töricht,- so sollte die Türe auch justierbar sein..


    Denke, das wird sich aufklären,- andere Hersteller bauen Rahmenlose Türen, an den nur die Scheibe anliegt,- und das ohne Geräusche..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Michi : Ich glaube nicht, dass sie in der Werkstatt etwas an der Türe gemacht haben und glaube auch nicht, dass ein Zusammenhang besteht. Wie geschrieben bemerkte ich erst 2 Tage später das Klappern. Ich vermute einen Zusammenhang von Temperaturen und Feuchtigkeit, bin jedoch überrascht, dass ich dieses Klappern bisher noch nie hatte. Ich glaube an das Gute und hoffe, dass eine Lösung gefunden wird, habe aber den Kontakt zum fMH noch nicht gesucht, da das Klappern nicht so präsent ist. Verklagen würde ich ihn deswegen auf keinen Fall.:P


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Wenn ich sehe, dass der Sperrbügel an der "B-Säule" mit Senkschrauben UND Zahnscheiben befestigt ist, dann dürften Nutmuttern in einer Langlochbohrung montiert sein.

    Alles andere wäre auch töricht,- so sollte die Türe auch justierbar sein..

    Dann ist das töricht. Nix Langlöcher. Habe den Babel abgehabt und hinter den Senkschrauben sind einfach zwei Gewindeniete und nichts weiter. Da stellst du nix ein.

  • Also ich habe den Filzgleiter Patch jetzt angewendet. Ganz verschwunden ist das klappern nicht aber es ist wirklich deutlich DEUTLICH leiser. Mit Musik auf 3 (ist so meine Standard-Hintergrund-Berieselungs-Lautstärke) hört man es quasi gar nicht mehr, mit Musik aus klingt es in etwa so wie vorher mit Musik an. Temperatur waren heute so zwischen -2°C und +1°C während der Fahrt, also der Bereich wo es vorher immer am nervigsten war.

  • Kann jemand mal mehr Bilder oder vielleicht ein kurzes Video machen? Ich werde ehrlich gesagt nicht schlau daraus, welche Stelle genau gemeint ist. Ich habe es mit Gewebeklebeband (gewickelt) probiert und kein gutes Ergebnis erzielen können.

  • Das Bild von mir ist die vordere Tür, äußerste oben Spitze.


    Edit: Ich muss mich glaube korrigieren, das Klappern ist so gut wie weg. Mein Kind hatte eine Packung TicTacs in der hinteren Tür versteckt, das war das leisere Klappern was ich gehört habe.

    Einmal editiert, zuletzt von draine ()