Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

  • Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer und die Temperaturen kühler. Langsam fängt auch das klappern wieder leise an. Hat jemand eine Abhilfe gefunden? Was ist mit den Silikonern? Meistens kann ich das klappern schnell wieder abstellen, wenn ich einmal das Fenster öffne und gleich wieder schließe. Weg ist das Geräusch auch, wenn man von innen leicht gegen die Tür drückt. Daher wohl die Mazda-Aktion, wo die Tür leicht rein gestellt wird. Das wurde bei mir gemacht, besser ist es, weg leider nicht. Es scheint eine unglückliche Material-Bauart-Wechselwirkung-Kombination zu sein. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie das Geräusch weg sein kann, entweder durch gegendrücken ODER durch Fenster öffnen/schließen, das sind eigentlich 2 völlig verschiedene Sachen. Auffallend ist, das die inneren Türgummiumrandungen schon recht locker sitzen. Aber Gummi auf Metall sollte eigentlich nicht klappern? Ach, ich weiß es auch nicht. Ich will die Tage mal versuchen die inneren Tür/Fenster/Führungsgummis ganz leicht mit Silikonspray einzureiben. Muss ja irgendwas mit der Scheibe sein. Oder dem Türdruck? Ich habe auch überlegt zum Test einen Fensterdichtgummi (Haushaltsbedarf) in die Tür zu kleben der etwas Druck ausübt. Dann kann ich vielleicht auch die Tür zurückstellen, denn mittlerweile stört es mich schon optisch etwas, das die so weit rein hängt. Auch wenn es nur 0,5 Millimeter sind. Man sieht es halt, wenn man es weiß.

  • Ich habe auch wieder Geräusche aus dem Bereich Fahrertür. Es klappert und geht weg, wenn man zwei Finger zwischen Tür und Dichtung steckt. Hab dann mit Silikonspray die Dichtungen eingesprüht und aus dem Klappern wurde quietschen. Auch nicht schön, also das ganze mit Wachs eingesprüht und nu is Ruhe. Die Tür liegt einfach nicht sauber an, sondern bewegt sich während der Fahrt geringfügig hoch und runter.

  • Das sich die Tür leicht bewegt ist bei jedem Auto so, das nicht gerade per verschweißten Überrollkäfig 100% steif gemacht wurde. Das konnte ich auch schon bei allen meinen letzten Autos beobachten. Aber keines davon hat geklappert oder gequietscht. Noch dazu ist die Tür relativ groß aber Mazda sollte ja Erfahrung haben beim Bau von 3-Türern. Wachs wollte ich nicht nehmen, weil das ja ziemlich klebrig ist. Man muss ja auch immer gucken wo man was hinsprüht, damit man sich beim Einsteigen nicht die Sachen einsaut.

  • Gerade in dem Bereich wo beide Türen zusammenkommen, sind so einige Schichten..

    Ich habe mit Silikonöl es bisher im Griff..

    nicht nur aufsprühen sondern auch untersprühen..

    Das Gummi liegt ja auf 2 Seiten auf Metall auf..


    Das Gleiche hatte ich auch bei meinen Tourneo Custom Bus, da sind einige Gummidichtungen nur geclipst.. Oberfläche behandeln half nicht, erst als ich auf der Karossiereseite bei den Clips alles eingesprüht hatte war Ruhe.

  • Vielleicht Hörprobleme? Meine Mutter hört auch bestimmte Frequenzen nicht. Vögelzwitschern und Presslufthämmer hört sie aber wenn du vor ihr stehst und in normaler Stimmlage sprichst versteht sie nichts.