Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren

• Moin Trefies,

schmieren tut man die Butter auf die Stulle.

Mein freundlicher Tipp, bitte die Stellen vorher reinigen, dann nur gleichmässig mit Vaseline "einreiben", bitte auch auf der Innenseite.

OFFTOPIC

Bin gelernter Industriemechaniker und kenne nur abschmieren nach Schmierplan

;) Habe noch nie eine Maschine eingerieben ;)

... Haut einreiben, Maschine schmieren ... :D

Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

--> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

• ;) Habe noch nie eine Maschine eingerieben ;)

... Haut einreiben, Maschine schmieren ... :D

Moin Treffies,

;) eine Türdichtung aber aus Gummi ist, mit Auflageflächen.

Und auch kein Maschinchen ist, mit Lagern, Wellen und Schmiernippel! ;)

So schreibt der ADAC:
    Tipp: Am besten im Vorfeld die Türdichtungen mit Fettcremen oder speziellen Türdichtungscremen einreiben.

• Mein Händler hat mich gerade angerufen, nachdem ich eine Mail geschrieben habe ob schon was im Mazda-System bekannt ist wegen den Klappergeräuschen. Ich kann sofort vorbei kommen wenn ich will und die schauen es sich an und machen dann noch anstehende Updates drauf. Da hat der Lockdown mal etwas gutes, die Werkstatt hat einfach immer Zeit. Laut Terminportal wäre der nächste freie erst am 22.02.21 gewesen. Scheint wirklich weniger kaputt zu gehen, wenn die Leute weniger fahren.

Edit: So, bin zurück. 2 Stunden sollte es dauern, nach 30 min waren sie fertig. Na ja, wer weiß was die gemacht haben^^

Aber ich denke mal die haben auf jeden Fall die Haken weiter rein gestellt, weil die Tür jetzt minimal weiter innen steht. Es gibt jetzt eine minimale Stufe zwischen Vorder-u. Hintertür, vorher war es eine Linie. Spürt man aber nur mit dem Finger und sieht man auch nur wenn man danach sucht. Solange es nicht mehr klappert, ist alles Okay.

Softwareupdates gab es keine, also werde ich weiterhin mit App-Fehlermeldungen leben müssen, bis irgendwann mal nachbessert wird.

Einmal editiert, zuletzt von draine ()

• ... denke mal die haben auf jeden Fall die Haken weiter rein gestellt, weil die Tür jetzt minimal weiter innen steht. Es gibt jetzt eine minimale Stufe zwischen Vorder-u. Hintertür, vorher war es eine Linie. Spürt man aber nur mit dem Finger und sieht man auch nur wenn man danach sucht. Solange es nicht mehr klappert, ist alles Okay.

Softwareupdates gab es keine, also werde ich weiterhin mit App-Fehlermeldungen leben müssen, bis irgendwann mal nachbessert wird.

Moin draine,

echt sorry, aber das guckt mal nach einer Murkserei aus!

In Bezug auf die App-Fehlermeldung gibt es eine Mazda Service-Aktion aus Jan. 2021:

AL039A – Fehler mit der MyMazda App - (Mazda Service Programm)

Du solltest deinem MH mal freundlich, aber bestimmt, deine Meinung flüstern!!!

Siehe auch in meiner PN.

• Nach einem Werkstattbesuch und erfolgloser Behebung (auch irgendwas in 30min nachgestellt +Update ) sowie 2 darauffolgenden Mails ist Funkstille beim Händler/Werkstatt.
    würde mich gern mal direkt an Mazda wenden. Hat da jemand eine Telefonnummer oder email parat ?

• Kontaktformular, super.?.

Es gibt ein Problem und konnte nicht abgesendet werden, bitte versuchen Sie es später erneut. Ahhhhh ja

Und die Nummer geht auch nicht.

hat ein klein wenig was von Realsatire.

Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

• Ich habe vorhin erst das Kontaktformular benutzt, weil ich ständig Serviceerinnerungen für meinen alten Mazda bekomme, das hat funktioniert und da kam innerhalb von 1 Stunden auch eine Antwort (nutze Win10 und aktuellsten Firefox).

• Die hinteren Fanghaken einstellen sieht etwas komplizierter aus, da lasse ich die Finger von. Außerdem ist die hintere auch bombenfest wenn man dagegen klopft, die vorderne war da eher labrig. Ich war gerade noch mal draußen, also sehen tut man es eigentlich nicht, nur wenn man oben drauf Richtung Boden schaut, und mit dem FInger drüber geht. Ist aber auch nur in dem Bereich des Hakens, oben und unten ist keine Stufe. Lass das mal einen halben bis dreiviertel Millimeter im Höhenbereich von 10 cm sein.