Also in meinem Tesla knarzt es auch ganz übel - weil sich überall Eis auf dem Auto bewegt...
Meine bessere Hälfte war grad mit dem MX-30 unterwegs, hat auch nix Knarzen gehört.
Fahrertür Klappergeräusche beim Fahren
-
-
Irgendwie ist das so ein Zusammenspiel von verschiedenen Bauteilen. Bei tiefen Minustemperaturen ist es eher so ein knarzen/quietschen, was eindeutig von den Gummis kommt. Es knarzt nämlich wenn man dann im Stand von außen einmal dagegen drückt. Bei leichten Plusgraden ist es eher irgendeine Abdeckung die klappert, bin nur nicht sicher ob außen die Blende oder irgendwas innerhalb der Tür (rein vom Gefühl her ist die obere Spitze der Tür schon ziemlich locker, kann ich locker 5 mm hin und her bewegen). Tendenziell ist es bei hohen Luftfeuchtigkeiten viel stärker ausgeprägt. Ist es trocken, dann ist meistens nix. Ich habe es jetzt auch schon mal bei +5°C gehabt wo er in der Sonne stand, also Theorie Eispartikel ist auch raus. Meistens klappt aber nachwievor der Tipp von Seite 1 > Türen beide auf, hintere Tür zuwumsen, vordere Tür zuwumsen, weiterfahren, Ruhe.
Ich werde das ganze trotzdem erstmal so lassen und nicht weiter bemängeln, bis es dann irgendwann mal eine Arbeitsanweisung von Mazda im System gibt, wo der Fehler beschrieben ist und wie er behoben wird. Mein Händler hat super freundliche Verkäufer und macht super Preise aber die Werkstatt kannst in die Tonne kloppen. Die machen halt 1x im Jahr einen Inspektionsstempel und das war es. Immer wenn ich irgendein Problem hatte war die Antwort: Also ich höre nichts oder Ich sehe nichts.
-
Meine Tür hat nun Ruhe gegeben, nachdem ich den Fanghaken der Tür weiter reingestellt habe. Ist nicht viel was da geht, aber bei mir hat es geholfen.
-
Welchen Fanghaken? Den der hinteren Tür oder den an der hinteren Tür für die vordere Tür? Ich habe Bedenken das man beim lösen und erneuten festziehen den Lack beschädigen könnte und ein Rostnest schafft.
-
den an der hinteren Tür für die vordere Tür
Bei mir hat nur die Fahrertür geklappert. Hab dann die beiden Torx Schrauben gelöst und kräftig gegen den Haken gedrückt und wieder verschraubt. Seit dem ist Ruhe. Da ist nicht viel Spiel drin, vielleicht 1mm, aber der hat gereicht. Spaltmaße passen auch noch.
-
Das kann ich mir vorstellen, es reicht ja wenn man den Finger zwischen die Gummis steckt und es hört sofort auf. Es fährt sich dann halt nur blöd.
-
Bei mir hat nur die Fahrertür geklappert. Hab dann die beiden Torx Schrauben gelöst und kräftig gegen den Haken gedrückt und wieder verschraubt. Seit dem ist Ruhe. Da ist nicht viel Spiel drin, vielleicht 1mm, aber der hat gereicht. Spaltmaße passen auch noch.
kannst du bitte ein Bild von der Stelle machen.
-
Einfach die Tür aufmachen und in der Mitte der hinteren Tür schauen. Da ist nix anderes. Einfach nur ein chromfarbener Bügel mit zwei Torxschrauben.
-
Mein Klappern ist weg!
Die Werkstatt hat auf Anweisung von Mazda Deutschland die Tür nachgestellt. Es war wohl nicht viel Spielraum drin.
Ich vermute Saftschubse hat genau das Gleiche gemacht...
Zusätzlich haben Sie die Verkleidung im Bereich "B-Säule" demontiert und hier an verschiedenen Stellen unterfüttert.
Seit dem ist Ruhe. Kein Klappern und Knarzen mehr!
Bei mir war es um 0° bei feuchter Luft am Schlimmsten. Zusätzlich bei starken Minusgraden.
Die Werkstatt hat die Änderungen dokumentiert.
-
Da hatte ich anscheinend Glück. Ich habe mich an Sannos Vorschlag orientiert und Silikonspray benutzt, seitdem Stille!