Jetzt hab ich gelesen, dass es für e-Autos spezielle Reifen gibt.
Weiß da jemand was drüber?
Weiß da jemand was drüber?
Ja, z.B. der Hankook Ion Flex-Climate IL01 als Ganzjahresreifen.
Die haben u.a. einen geringeren Rollwiderstand und sind leiser.
Jedoch sind diese bis zu 50% teurer als der entsprechende "Normalreifen" vom gleichen Hersteller, z.B. Hankook KinERGy 4S H750.
Bei Hankook kann man das gut vergleichen.
Rollwiderstand, Geräusch und Haftung stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Bei E-Auto Reifen wird häufig eine andere Gummimischung und ein angepasstes Profil verwendet. Beides hat Einfluss auf die Fahreigenschaften. Daher sind die speziellen E-Auto Reifen meistens hinsichtlich ihrer Fahreigenschaften bei Schnee und Nässe eine Kategorie schlechter als die nicht E-Auto Reifen. Bei reinen Sommerreifen würde ich vielleicht noch zu E-Auto Reifen greifen, aber bei Ganzjahres- oder Winterreifen kommt es mir eher auf die Fahreigenschaften (Bremsweg) an.
Der Markt für E-Auto Reifen ist deutlich kleiner und daher ist der Preis meistens höher (geringere Stückzahl). Die Einmalkosten der Entwicklung, Tests und Produktionswerkzeuge müssen auf deutlich weniger Reifen verteilt werden. Zusätzlich lässt sich mit den speziellen Reifen sicher auch noch etwas mehr Geld verdienen.
Leider gibt es immer mehr unterschiedliche Reifengrößen auf dem Markt. Jeder Fahrzeughersteller hat hier sein eigene Vorstellung. Es unglaublich wie viele unterschiedliche Größen/Varianten eines Reifenmodells teilweise produziert werden (Felgendurchmesser, Reifenbreite, Querschnitt, sowie Geschwindigkeitsindex und Tragfähig). Da kommen schnell mehr als 100 Varianten zusammen.
..kann man getrost vernachlässigen..= vergessen..
Es gibt auch Reifen, die speziell für Mercedes, Porsche, BMW konzipiert sind, und eine besondere Kennung haben,- die können nichts besser,- sind aber deutlich teurer..
Gruß
Reinhard