Dito, hat meiner auch erzählt, mit Hinweis auf die Mazda Angebote
Winterreifen
-
-
... also macht man mit direkt beim Kauf verhandelten Ganzjahresreifen nichts verkehrt, außer man wohnt in den Alpen.
-
Bin schon auf Winterreifen angewiesen, war bei mir Teil der Preisverhandlung. Der FMH übernimmt 50% und ich hab die freie Reifenwahl.
-
Lt. Angabe unseres Händlers kann man den MX30 nur mit 18"-Bereifung fahren, da wegen der großen Bremsscheiben kleinere nicht passen (s. auch oben #2). Das geht ins Geld!
Technisch kann ich mir das nicht vorstellen, da würden doch locker 350er Scheiben drunter passen. Die hat der MX-30 sicher nicht. Ich denke die waren nur zu geizig kleine Felgen homologieren zu lassen.
wolf: Wolltest du das er die Reifen kostenlos gegen GJR austauscht (da weigert er sich natürlich zu Recht) oder weigert er sich generell GJR zu montieren? Bei mir ist das kein Problem, ich muss die halt nur bezahlen und bekomme die ausgelieferten Sommerreifen lose mit.
-
Moin´,
ich kann mir das auch nicht vorstellen. Eine 18 Zoll Bremsanlage habe ich bei meinem Touareg V8 TDI verbaut. Das ist ein riesen Trümmer von Brembo mit der 6 Kolben Zange. Wenn da die 18 Zoll Winterreifen drauf sind, dann ist da so gut wie kein Platz zwischen Felge und Bremszange. Der Hocker wiegt aber auch leer 2300Kg und darf 3,5 Tonnen ziehen. Ich gehe mal eher von ner 16 Zoll Bremse aus, die da verbaut ist. Wenn überhaupt.
Ich habe mir in der 10% Ebay Aktion die derzeit läuft einen Satz Dunlop Winterreifen organisiert. Wenn nächstes Jahr die ersten Felgen für den MX-30 mit ABE rauskommen, dann lass ich da die Sommerreifen drauf ziehn und gut is.
MfG
Jens
-
@Jens: denkst du, es dauert tatsächlich bis nächstes Jahr, bis Felgen mit ABE für den MX 30 rauskommen? Ich hatte irgendwie gehofft, ich könnte einfach in Kürze bei nem Reifenhändler aufschlagen und mir einen Komplettsatz mir Winterreifen holen. Die Preise bei Mazda für Winterräder mit Originalfelgen halte ich mit knapp 1500€ für einen Satz tatsächlich für überzogen. Dann würde es im ersten Winter drauf rauslaufen, einfach die Reifen zu wechseln auf die vorhandenen Felgen.
Viele GrüßePhilipp
-
Naja, ich hab das jetzt erstmal so vor. Die Winterreifen auf die original Felgen und dann zum Frühjahr hin ein paar schöne für den Sommer kaufen. Was das mit der ABE angeht, denke ich mal, dass einfach Felgen vom CX-30 nach homologiert werden. Die sollten ja eigentlich passen.
Derzeit gibt es ein paar Felgen, aber in den Gutachten taucht der MX-30 nicht auf und solange das so ist, solange wäre man ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Also bis Frühjahr warten, bis dahin sollte sich was getan haben.
MfG
Jens
-
Das wäre aber echt traurig, wenn so verfahren würde. Hier werde die Felgenhersteller sicherlich rechtzeitig entsprechende Felgen mit ABE auf dem Markt anbieten. Das Geschäft - gerade jetzt im Herbst - werden sich die Firmen mitnehmen, da, sofern keine Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen aufgezogen werden, in der Regel neue Felgen benötigt werden.
-
Na dann recherchier halt mal, wenn du was findest mit explizierter Freigabe für den MX-30, dann her damit. Ich habs versucht. Ohne Erfolg. Das Fahrzeug ist ja erst seit Freitag offiziell auf dem Markt.
MfG
Jens
-
Die ersten Wagen werden gerade erst ausgeliefert. Daher denke ich, dass man mal nicht in Panik verfallen sollte. Bis Ende Oktober/Anfang November wird sicherlich noch etwas in dieser Hinsicht passieren und vorher ist mit einem Wintereinbruch - außer evtl. in den Hochlagen der Alpen - sicherlich nicht zu rechnen.