Saftschubse: ich finde den Stromverbrauch von 6000 kWh sehr hoch. Heizt ihr mit Strom oder seid ihr ein sehr großer Haushalt? Wir haben selbst mit unseren beiden Töchtern nie mehr als 4500 kWh verbraucht und da waren viele Elektrogeräte auch noch 10 Jahre älter und haben mehr verbraucht. Heizung und warmes Wasser laufen allerdings über den Gaszähler, nur die Pumpen natürlich über Strom.
7,4kW Wallbox einphasig
-
-
Bei mir rennt den ganzen Tag der Rechner. Dazu zwei Wasserbetten, ein Aquarium, im Sommer von April bis September ein 20m3 Pool und die Gartenpumpe mindestens zwei Stunden am Tag. Dazu noch der überlebenswichtige Bierkühlschrank im Harley Hangar und ab und an der Heizlüfter im Garten(Party)haus. Da kommt schon was zusammen.
-
Bei mir rennt den ganzen Tag der Rechner. Dazu zwei Wasserbetten, ein Aquarium, im Sommer von April bis September ein 20m3 Pool und die Gartenpumpe mindestens zwei Stunden am Tag. Dazu noch der überlebenswichtige Bierkühlschrank im Harley Hangar und ab und an der Heizlüfter im Garten(Party)haus. Da kommt schon was zusammen.
Alter Falter.... und da dachte ich, ich mit meinen 4.500 KWh/a für zwei Personen wäre schon am oberen Rand des Stromverbrauchs für Privathaushalte.... bekommt ihr denn jedes Jahr ein Weihnachtspräsent von eurem Versorger? ????
-
Aber dann ein E-Auto für die Umwelt fahren. Wir liegen bei 3500 bei 4 Personen, davon 3 Mädels.
-
Für die Umwelt hab ich 17 KWp auf dem Dach! Da kommen im Jahr gut 14000 KWh runter.
Und für den Langstrecken Gebrauch nen V8 Tdi und ne super sparsame Harley für den Spaß. -
da sind wir auch noch dran, kann leider nur 6,5 auf das Dach bekommen
-
Strom ist gut, und hier schon immer zumindest teilweise grün. Wir brauchen in unserem Haus auch ca. 5000-6000kWh / Jahr. Ausreißer nach oben sind schonmal drin, wenn z.B. der Schwiegervater die Vorlaufpumpe anschließt, diese dann nach ein paar Wochen durchbrennt und es niemand merkt (+1000 kWh).
-
Aber dann ein E-Auto für die Umwelt fahren. Wir liegen bei 3500 bei 4 Personen, davon 3 Mädels.
Das ist wirklich wenig.... geht nur, wenn man auf offener Feuerstelle kocht, die ganze Familie Glatze trägt und die Wäsche am Körper trocknet ?
-
alles nicht der Fall, aber morgens gut keine im Haus, heizen hauptsächlich mit Holz, Kinder noch klein, und Papa E-Meister der weiß wie man Strom spart.
-
Kinder noch klein wird es sein. Meine Weiber sind 11 und 14. Beide lange Zotteln. Ständig wird überall das Licht angelassen, Klamotten kurzfristig gewaschen und getrocknet etc pp.