• Da muss ich widersprechen, die Regelung im MX-30 ist schon ziemlich dümmlich. Im Mazda3 (Baujahr 2017) habe ich die Klimaautomatik in 3 Jahren kein einziges mal angerührt, im MX-30 muss man ständig irgendwas nachregeln. Die Umluft ist z.B. zu 98% an und geht auch bei steigender Luftfeuchte nicht raus, die Heizung schaltet nach erreichen der eingestellten Temperatur KOMPLETT ab (fängt an kalt zu ziehen) statt leicht weiter zu heizen und die Lüftung zu reduzieren. Da bin ich mir ziemlich sicher das man da an der Software noch mal nachjustieren wird.

    Genau unsere Beobachung!

    Nach 10km warmer Fahrt wird es kalt und man muss im 21. Jahrhundert auf Auto manuell nachregulieren.

    Umluft haben wir ausgeschaltet, sonst müffelt das ganze Auto nach Ankunft.

    Tägliches Pendeln 2x 37km.

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020

  • Das mit der Temperatur kann ich bestätigen. Nach ein paar km wird es kühler, beim Start reichen 18,0°C aus, dann auf 19 oder 20 hochstellen - allerdings immer mit eco - im eco off habe ich es noch nicht getestet. Hab Angst dass dann der Akku nach 10km leer ist ... nee Spaß ;)

  • Mir haut er mitunter sofort die Umluft rein. Bei eco und manueller Steuerung habe ich doch aber auch ac aus. Auch beim Vorgänger oder Dienstwagen habe ich fast nie ac an gehabt da ich davon super schnell eine Erkältung bekomme.


    Wir haben wohl wirklich unterschiedliche Autos oder ich schwitze und atme zu viel.
    wobei dafür ist es zu kalt ?

  • Also "Umluft" habe ich bei meinem noch nie gesehen, auch wenn die Scheiben beschlagen, steht er auf Aussenluft.

    Habe AC an, und Eco an, und Automatik.

    Allerdings heizt er schon arg heftig am Anfang, aber wenn er da durch ist, passt die Temperatur auch für längere Zeit (>15min) schon ganz gut.

    Im Schnitt sind wir jetzt bei 19,8kWh, im Herbst waren es noch 17,5kWh.

    Vor allem 15-20km Fahrten, 2x am Tag.

  • Ich habe zwar noch keine erschöpfende Erläuterung der Funktionsweise einer Wärmepumpenheizung im Elektrofahrzeug gefunden, aber mir und euch sollte schon klar sein, dass die Klimatisierung in unseren Fahrzeugen anders funktioniert, als bei einem Verbrenner.


    Beim Verbrenner steht zur Heizung gewöhnlich mehr (Abwärme-) Energie zur Verfügung, als zum Heizen gebraucht wird. Der Rest verpufft über den Kühler. Somit lässt sich die Heizfunktion auch sehr fein steuern und regeln.


    Im EV gibt es eine Wärmepumpe, die im Sommer die Kühlung übernimmt und im Winter in umgekehrter Funktion die Heizung. Ziel ist es aber so wenig wie möglich Energie zur Heizung einzusetzen. Problem ist sicher, dass man eine Wärmepumpe nicht beliebig steuern kann, weil bei unterschiedlicher Last und unterschiedlichen Temperaturniveaus mitunter nicht so effizient läuft. Daher kommen vermutlich die schwankenden Innenraumtemperaturen.


    Weiterhin kann man beim Verbrenner zur Entfeuchtung des Innenraumes die Zuluft zunächst abkühlen, wobei überschüssige Feuchte aus kondensiert. Danach erst wird die Luft erwärmt und ist somit trockener. Beim EV gibt es wie beschrieben nur ein System, was entweder kühlen oder heizen kann. Somit ist auch die Luftfeuchtigkeit im Inneren höher. Wie bei einem Fahrzeug ohne Klimaanlage kann man die Fenster nur mit mehr Luft und höherer Temperatur frei halten.


    Vielleicht gibt es noch ein zusätzliches Elektroheizregister, falls die Wärmepumpe nicht ausreicht. Leider sind Informationen dazu nicht leicht zu bekommen und ich habe nicht die Zeit für stundenlange Recherchen. Falls jemand hier noch aufschlussreiche Informationsquellen kennt, wäre ich sehr interessiert daran. Auch für andere Erklärungen als die meinige bin ich offen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Warum manchmal der Kühlerlüfter beim Laden läuft erschließt sich mir bisher auch noch nicht.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom