• Kurze Rückmeldung, hatte ich irgendwie vergessen. Nachdem die Klima befüllt wurde, bollert auch die Heizung wieder unmenschlich. Vorher ging sie als Backup anscheinend nur über die PTC-Heizer, was deutlich angenehmer war. Ebenso ist es wieder etwas ruhiger, vorher lief viel der große Lüfter im Motorraum auf PTC-Betrieb. Ab 30 km/h voll an und beim Verlangsamen unter 20 km/h noch gedrosselt. Jetzt ist er oft aus. Noch geht die Klima, das Leck scheint also nicht groß zu sein. Optisch ist nichts zu erkennen, ich werde mir bei Gelegenheit mal eine UV-Lampe holen.

  • Hallo zusammen, ich hatte aufgrund eines Marderschadens meinen MX-30 aus 2020 in der Mazda-Werkstatt im Dezember/Januar und habe wohl sämtliche Updates bekommen.


    Seitdem ist die Klimaanlage immer eingeschaltet, wenn ich das Auto starte - auch wenn ich die zuvor ausgeschalten hatte (drücke erstmal die Eco-Taste, damit geht die Wärmepumpe nun aus, was zuvor nicht der Fall war...) - ist das bei euch auch so? Kann man das irgendwie ändern? Ich will eigentlich nicht, daß die Wärmepumpe immer gleich anspringt, wenn ich losfahre oder auch nur kurz rangiere.... also gibt es eine Möglichkeit, daß die letzte Einstellung gespeichert wird? Ich muß nach jedem Start wie gesagt wieder die Eco-Taste drücken...

  • Die ECO-Einstellung geht immer wieder verloren, wenn man irgendwas an den Klimaeinstellungen ändert. Ist alles nicht ganz ausgereift.


    Vielleicht kannst du mit der Taste oben rechts die Lüftung dauerhaft abschalten. Dann werden aber die Scheiben recht schnell beschlagen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Seitdem ist die Klimaanlage immer eingeschaltet, wenn ich das Auto starte

    Ist der Schalter für den Scheibendefrost gedrückt? Dann geht die Klima auch immer mit an.

    pasted-from-clipboard.png

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Die ECO-Einstellung geht immer wieder verloren, wenn man irgendwas an den Klimaeinstellungen ändert. Ist alles nicht ganz ausgereift.


    Vielleicht kannst du mit der Taste oben rechts die Lüftung dauerhaft abschalten. Dann werden aber die Scheiben recht schnell beschlagen.

    Dauerhaft aus geht meine ich, ja - ist dann wohl die einzige Lösung...