Kommt als nächstes der Hinweis das sein Händler doch bitte die vorliegenden Serviceunterlagen abarbeiten soll (natürlich ohne Details zu nennen)?
Fakt ist, die Einstellung der Klimaautomatik ist für das Problem völlig nebensächlich. Wenn man 18°C einstellt, dann müssen da auch annährend 18°C im Innenraum ankommen und nicht erst 30 min 18°C, dann 5 min lang 3°C und dann 40°C um das wieder auszugleichen. Die Temperatursteuerung ist immer im Automatik-Modus, egal ob die Lüftung auf Auto steht oder man manuell eine Lüfterstufe angewählt hat.
Ob die Steuerung nach dem Update besser funktioniert kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da ich seitdem keine längeren (>30 min) Strecken gefahren bin. Im großen und ganzen funktioniert sie aber schon etwas unauffälliger, also man fühlt sich soweit immer halbwegs wohl, so wie es eben bei einer Klimaautomatik sein sollte. Nur 1x nach dem Update hatte ich das Gefühl das die Luft auf einmal deutlich kühler war, da war ich dann aber auch schon kurz vor dem Ziel.