Tip zur Wärmepumpe Haus: wenn mal Austausch notwendig, eine mit CO2 als Kältemittel nehmen. Diese haben auch bei tiefen Temperaturen hohe Leistungszahlen. z.B. Mitsubishi ECODAN
Leider hat unser Stromer noch konventionelles Kältemittel.
Gruß SRAM
Tip zur Wärmepumpe Haus: wenn mal Austausch notwendig, eine mit CO2 als Kältemittel nehmen. Diese haben auch bei tiefen Temperaturen hohe Leistungszahlen. z.B. Mitsubishi ECODAN
Leider hat unser Stromer noch konventionelles Kältemittel.
Gruß SRAM
Ich finde das sehr kryptisch und verstehe es nicht wirklich. Was genau bedeutet eine kleinere Betriebsfrequenz? Laufen die Lüfter langsamer? Kontrolliert die Automatik die Temperatur weniger oft?
Moin draine,
habe mich bei meinem sfMH etwas schlau gemacht und folgende kurze Antwort erhalten:
Da der Stromverbrauch des Heizungssystems (PTC-Heizung) in den ersten 10 Minuten immer höher ist (siehe Tabelle unten), wird dem Kunden empfohlen, besonders wenn dieser sehr häufig im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, immer den "ECO-Modus"
zu aktivieren.
Am besten "ECO-Modus" immer auf ON!
Situationen, in welchen die Aktivierung des ECO-Modus den Stromverbrauch verringert:
- ECO-Modus die ganze Zeit aktiviert.
- Kurzstreckenfahrten (ca. 10 Minuten).
Leider hat unser Stromer noch konventionelles Kältemittel.
Moin SRAM,
laut meinem sfMH, dafür aber gleich ein doppeltes Wämepumpensystem.
Laut Diagramm sind es knapp 1kWh mehr in den ersten 10 min! D.h in 10min nur ca 166W mehr Verbrauch? Nicht gerade berauschend aber bei vielen Kurzstrecken addiert es sich schon zusammen?
Das vorheizen über die wallbox zieht 2,34 kw ohne die Hochvoltbatterie zu benötigen. Bei den Temperaturen ohne leistungs einbussen und warmes auto ok.
Alles anzeigenMoin draine,
habe mich bei meinem sfMH etwas schlau gemacht und folgende kurze Antwort erhalten:
Da der Stromverbrauch des Heizungssystems (PTC-Heizung) in den ersten 10 Minuten immer höher ist (siehe Tabelle unten), wird dem Kunden empfohlen, besonders wenn dieser sehr häufig im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, immer den "ECO-Modus"
zu aktivieren.
Am besten "ECO-Modus" immer auf ON!
Vielen Dank für das Diagramm. Da bleiben keine Fragen mehr offen.
Insbesondere kann man leicht bestimmen, wie sich Kurzstrecke auswirkt.
Interessant auch die Leistungsaufnahme der WP, die mit 500 Watt doch sehr moderat ausfällt.
Gruß SRAM
Habe das mit der ECO-Einstellung mal probiert. Statt 55-60kWh/100km waren es letzte Nacht EDIT: mit Eco nur 43kWh/100km.
Gerade bei vielen Zwischenstationen (Zeitungsausträger) scheint das echt Sinn zu machen.
Werde mal ein paar Tage beobachten.
Welcher Wert ist jetzt mit ECO und welcher ohne?
Ich habe heute Nacht mal ein Speicherthermometer vorne am Fahrersitz befestigt.
Leider ist die Darstellung der zugehörigen App grottenschlecht.
Ich hoffe, man kann was erkennen.
IMG_2612-30.png IMG_2613-30.pngIMG_2614-30.pngIMG_2615-30.pngIMG_2616-30.pngIMG_2617-30.png
Die Temperatur im Fußraum geht immer weiter runter. Ist bei -15Grad ja auch normal.
Nicht normal aber ist, dass bei FAHRT die Temperatur sogar in den Minusbereich (-2Grad ) geht.
Das bestätigt die Beobachtung im Thread weiter oben, dass im Fahrtbetrieb unten keine warme Luft mehr ankommt-
Wir sind Grade von einer Fahrt im kuschelwarmen Fahrzeug zurück.
Was muß ich einstellen, damit wir auch mal frieren ?
Gruß SRAM