• Ich finde das sehr kryptisch und verstehe es nicht wirklich. Was genau bedeutet eine kleinere Betriebsfrequenz? Laufen die Lüfter langsamer? Kontrolliert die Automatik die Temperatur weniger oft?


    Moin draine,

    habe mich bei meinem sfMH etwas schlau gemacht und folgende kurze Antwort erhalten:

    Da der Stromverbrauch des Heizungssystems (PTC-Heizung) in den ersten 10 Minuten immer höher ist (siehe Tabelle unten), wird dem Kunden empfohlen, besonders wenn dieser sehr häufig im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind, immer den "ECO-Modus"

    zu aktivieren.

    Am besten "ECO-Modus" immer auf ON!


    Situationen, in welchen die Aktivierung des ECO-Modus den Stromverbrauch verringert:

    - ECO-Modus die ganze Zeit aktiviert.

    - Kurzstreckenfahrten (ca. 10 Minuten).









  • Laut Diagramm sind es knapp 1kWh mehr in den ersten 10 min! D.h in 10min nur ca 166W mehr Verbrauch? Nicht gerade berauschend aber bei vielen Kurzstrecken addiert es sich schon zusammen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Vielen Dank für das Diagramm. Da bleiben keine Fragen mehr offen.


    Insbesondere kann man leicht bestimmen, wie sich Kurzstrecke auswirkt.


    Interessant auch die Leistungsaufnahme der WP, die mit 500 Watt doch sehr moderat ausfällt.



    Gruß SRAM

  • Habe das mit der ECO-Einstellung mal probiert. Statt 55-60kWh/100km waren es letzte Nacht EDIT: mit Eco nur 43kWh/100km.

    Gerade bei vielen Zwischenstationen (Zeitungsausträger) scheint das echt Sinn zu machen.

    Werde mal ein paar Tage beobachten.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Ich habe heute Nacht mal ein Speicherthermometer vorne am Fahrersitz befestigt.

    Leider ist die Darstellung der zugehörigen App grottenschlecht.

    Ich hoffe, man kann was erkennen.

    IMG_2612-30.png IMG_2613-30.pngIMG_2614-30.pngIMG_2615-30.pngIMG_2616-30.pngIMG_2617-30.png



    Die Temperatur im Fußraum geht immer weiter runter. Ist bei -15Grad ja auch normal.

    Nicht normal aber ist, dass bei FAHRT die Temperatur sogar in den Minusbereich (-2Grad ||) geht.

    Das bestätigt die Beobachtung im Thread weiter oben, dass im Fahrtbetrieb unten keine warme Luft mehr ankommt-

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.