• In dem Photo sieht es so aus, als ob die Wärmepumpe aktiv ist. Die Wärmepumpe ist ja nichts anderes als die umgekehrt arbeitende Klimaanlage. Um Wärme für die Heizung aus der Umgebungsluft zu entnehmen, kühlen sich die Luft und die Leitungen im Motorraum dann weiter ab. Das dürfte zur Bildung von Reif bzw. Eis an den Leitungen führen. Eine Wärmepumpe ist durchaus auch bei Temperaturen unter 0°C in der Lage der Luft Wärme zu entziehen. Die Wirkungsgrad nimmt allerdings mit sinkenden Außentemperaturen ab.


    Bei aktiver Klimaanlage müsste im Motorraum eigentlich Wärme abgeben werden und die Leitungen dann eisfrei sein.


    Kann man die Wärmepumpenfunktion ebenfalls über die A/C Taste abschalten oder funktioniert das nur für die Klimaanlagenfunktion ?

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ich kann mir das nicht vorstellen, bei jedem Auto seit 75 Jahren schaltet die Klima unter 3-5 Grad ab.

    Gleiches Prinzip wie bei den Wärmepumpen für Gebäude: Heißgasabtauung des Verdampfers. Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WP die das nicht können, sind seit langer Zeit veraltet.



    Gruß SRAM


    P.S.: Zur Erläuterung https://de.trotec.com/images/kompressor-ps-02-de-a045.jpg

  • So wie es sich immer anhört läuft die Wärmepumpe bei Heizung immer gleich mit an! Ob sie irgendwie abschaltbar weiß denk ich nur Mazda in Japan! Selbst der Händler kennt nur die Details aus dem Handbuch?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Was genau macht diese "ECO" Taste eigentlich?

    Habe mich noch nicht getraut diese zu drücken. Wer weiß was dann nicht mehr an ist.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ich finde das sehr kryptisch und verstehe es nicht wirklich. Was genau bedeutet eine kleinere Betriebsfrequenz? Laufen die Lüfter langsamer? Kontrolliert die Automatik die Temperatur weniger oft?

  • Ergänzung, ich habe vorhin mal etwas mit der Einstellung gespielt, bei Eco aus geht im Motorraum irgendein Brummgeschräusch los, bei Eco an hört es auf. Vielleicht die Wärmepumpe? Wäre ja aber sinnlos wenn er mit Eco über den Heizlüfter heizt und bei Nicht-Eco die Wärmepumpe nimmt.

  • In diesen Tagen kommt aus dem Motorraum öfter mal ein Brummgeräusch.

    Merkt man vor allem im Stand. Ich kann das in soweit akzeptieren.

    Da da Motorgeräusch wegfällt, hört man halt einfach viel mehr Nebengeräusche als beim Verbrenner.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Ja wenn die Wärmepumpe mehr verbraucht als die elektrische Heizlüftung, dann wäre es logisch dass im Eco die Wärmepumpe aus ist?

    Bei denn Temperaturen kann die Wärmepumpe ohne Heizlüfter nicht effektiv arbeiten, bei mir zuhause läuft meine Wärmepumpe bei den Temperaturen auch nur mit Heizstabunterstützung?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!