Ich gebe euch recht, dass das Update die Heizleistung gebessert hat. Allerdings kommt noch immer kalte Luft, wenn eigentlich noch mehr Wärme notwendig wäre. Hier ist m. E. eine weitere Nachbesserung erforderlich.
Heizung
-
-
Verhalten heute: Hinfahrt 90 km mit Gegenwind, es hat nach ca. 25 km angefangen kalt zu ziehen. Rückfahrt, gleiche Außenbedingungen und Klimaeinstellung aber Rückenwind, es war auch etwas kühler aber ohne frieren ertragbar. Keine Ahnung ob der Wind einen Unterschied macht? Oder Zufall. Bin mit jeweils 15,5°C gefahren um Akku zu sparen.
-
Ich mutmaße mal folgende Ursache: Zunächst wird der Innenraum mittels des PTC Heizelements direkt elektrisch aufgeheizt. Später, wenn nur noch weniger Heizleistung benötigt wird, wird dann auf die Wärmepumpe umgeschaltet. Offenbar springt die Wärmepumpe nicht so schnell wie geplant an, sodass zwischendurch kalte Luft kommt.
Beim Verbrenner ist der Regelprozess deutlich einfacher, weil die Abwärme vom Motor immer voll zur Verfügung steht. Die Regelung muss praktisch nur eine Klappe verstellen, um die Temperatur anzupassen.
-
Tatsächlich kommt der PTC-Heizer nur dazu, wenn die Wärmepumpe allein nicht ausreicht die Zieltemperatur zu erreichen.
-
Vor dem Update war mir folgendes Verhalten aufgefallen: Man startet mit einer Wunschtemperatur von 22 °C. Die Heizung bollert mit voller Leistung rein elektrisch + Wärmepumpe und überschwingt. Irgendwann wird das Heizelement komplett abgeschaltet und nur noch schwach mit der Wärmepumpe geheizt. Die Temperatur unterschwingt. Wenn man zwischendurch noch die Wunschtemperatur änderte kam noch mehr durcheinander.
Ich dachte das Update hat die Regelcharakteristik gebessert. Ich konnte es noch nicht testen, da ich selten längere Strecken fahre.
Falls es nicht klappt wäre die sparsamste Vorgehensweise die Folgende:
Mit 15,5 °C starten und dann Schritt für Schritt bis auf die Wunschtemperatur erhöhen. Das hat natürlich nichts mit einer KlimaAUTOMATIK zu tun. Aber als Pionier der Elektrotechnik muss man Opfer bringen
-
Die Wärmepumpe hört man aber deutlich brummeln die ganze Zeit, merkt man wenn man das ganze System mal ausschaltet, dann ist gleich ruhiger.
-
Hallo Kollegen, die aus der Kälte kommen:
Vielleicht habe ich das überlesen, aber ich frage trotzdem mal: Habt ihr die Probleme mit der Heizung bei Einstellung auf Automatik? Oder auch bei manueller Einstellung?
-
In beiden Fällen.
-
Ich lebe zwar noch in den gemäßigten Bereichen, habe die Probleme aber auch in beiden Fällen. Bei der Automatik beschlagen dazu noch die Scheiben sehr stark. Da hilft nur manuelles regulieren.
-
Wenn ich das so lese muss mein MX-30 wohl der absolute Ausnahmefall sein.
Die geschilderten Probleme gibt es bei mir nicht.
Ich habe die Klima auf "Auto" mit 21 Grad eingestellt, diese Einstellung habe ich seit Monaten nicht mehr geändert.
Sie funktioniert einfach hervorragend, keine kalteLuft, keine beschlagenen Scheiben.
Ich fahre täglich einfache Strecke ca. 35 KM, Fahrtdauer etwa 25-30 Minuten.