Marderschutz

  • Er ist nun endlich drin, eingebaut wurde ein K&K M9900. Das Gerät ist betrieben über 4 Haushaltsbatterien, also kein Anschluss ans Bordnetz. Die Batterien halten auch sehr lange, ich habe es bereits ca. 1 Jahr in meinem alten Mazda3 verbaut gehabt und jetzt in den MX-30 übernommen und die Batterien sind immer noch voll. Ein Ultraschall ist nicht vorhanden, was mir damals wichtig war, da ich mich von Ultraschallgeräten immer genervt fühle - ich höre es ständig fiepen bei Leuten die so ein Gerät verbaut haben.


    Platz ist genug, da der MX-30 aber vorne so wuchtig ist macht der Einbau trotzdem keinen Spaß.

  • Hab mir das auch angeschaut. Scheint ziemlich dicht zu sein der Motorraum.Wie soll da ein Marder reinkommen zum Nagen?

    Die kommen rein! Der Zwischenraum bei den Antriebswellen reicht völlig aus. Selbst bei dem Toyota Hybrid meiner Frau waren die Viecher drin, und das Ding ist so zugebaut das du nicht mal eine Schraube durchfallen lassen kannst. Beim MX-30 kannst du einen Feuerlöscher durchwerfen.

  • Die Marder können sich schon ganz schön dünn machen. Da reicht schon ein kleiner Spalt.:(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • … ich hatte die Frage in einen anderen Zusammenhang schon einmal gestellt, ist aber da denke ich etwas untergegangen.


    Ist ein Elektrofahrzeug eigentlich hinsichtlich Eintrittswahrscheinlichkeit und Störwirkbreite gefährdeter als ein normaler Verbrenner?


    Die Frage ist für mich von besonderen Interesse, da bisher die Fahrzeuge alle in einer großen Garage gestanden haben und für dieses dann (werden den MX-30 voraussichtlich nächste Woche bestellen) kein Platz mehr ist. Erschwerend kommt hinzu, dass wir zumindest im Garten gelegentlich einen Marder sehen.

    Ich hatte immer gehofft, dass dadurch das ein Elektrofahrzeug weniger Abwärme erzeugt somit gerade abgestellt für einen Marder weniger reizvoll ist. Anderseits kann es sich mit den Wärme/Ladeverlusten beim Laden wieder gegenläufig verhalten. Habe mich hiermit (worauf Marder eigentlich stehen) aber bisher auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt, da wir bisher noch nie Probleme hatten. ?

  • ??‍♂️
    Ich wohne auch unmittelbar am Wald und hatte noch nie Probleme weder mit dem Mazda noch mit allen anderen Autos!!!

    Teu teu teu!!!


    Ich hatte aber mal eine kleine Maus im MX-30 Motor Raum, zum Glück kein Schaden angerichtet, seitdem hängt ein Ultraschallgerät an der Steckdose in der Garage, zum ab Abschrecken!

  • Hallo,

    ..das Thema ist durchaus ernst zu nehmen,- inbesondere in einer e-Kiste.


    Während man im Verbrenner angefressene Kabel und Isolierungen relativ problemlos austauschen kann, ist das bei beschädigten Hochvolt Kabeln nicht möglich,- und nicht erlaubt.

    Es werden ganze Baugruppen getauscht,-die Kosten können in die Tausende gehen. Dazu gibts bereits Grundsatz Urteile.

    In Gegenden, die eine erhöhte Marderquote haben, sind die Teilkasko Prämien bereits gestiegen, was sich wohl Landesweit durchziehen wird.


    Allerdings hält der Markt mittlerweile sehr effiziente Marderschutz Produkte parat, muss man sich mal mit auseinder setzen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Während man im Verbrenner angefressene Kabel und Isolierungen relativ problemlos austauschen kann, ist das bei beschädigten Hochvolt Kabeln nicht möglich,- und nicht erlaubt.

    Nicht möglich? Für was gibt es WAGO Klemmen? Die können 400 Volt und drölfzig Ampere problemlos ab.