Gibts schon Infos? Mazda MX-30 Kfz-Versicherung

• Übrigens: Du hast doch bestimmt gelesen, dass es bei dieser Sonderversicherung für E-Autos keinen festgelegten Fahrerkreis gibt - einzige Grundvoraussetzung ist eine gültige Fahrerlaubnis. Somit kostet es auch keinen Aufpreis, wenn deine Tochter als Fahranfängerin (habe auch eine 18-jährige Tochter, die sein wenigen Monaten einen Füherschein hat) das Auto fährt. Verstehe deshalb nicht, wie du auf den Aufpreis von 1.100,- EUR kommst.

Ich habe den Prämienrechner der Helvetia bemüht und wenn man das Häkchen bei "Fahrer unter 25" setzt, geht der Beitrag von 54€ (FS seit 1996) auf 117€ pro Monat rauf. Dann rechne mal selber. Bei der Helvetia selbst wird es 754€ teurer, im Vergleich zu meiner jetzigen Versicherung sind das dann 1100€.

• Bei TK 150 EUR SB macht für mich auch nicht so viel Sinn, weil kleine Schäden (z.B. Steinschlagreparatur) oft nicht mal 150 EUR kosten.

Hallo zusammen,

..Steinschlagrepararuren kosten gar nichts,- und bei Vollkasko ist die Teilkasko integriert. Nehme IMMER 1000,00€ SB VK / 150,00€ TK. Bei der VK macht sich die leicht erhöhte SB extrem im Beitrag bemerkbar..

Bei der HUK 24 ist der Mx-30 auch gestiegen, die Kiste läuft auf meine Frau mit 40% und Werkstattbindung..

Bei meinen richtigen Autos würde mir das nicht im Traum einfallen, beim MX gehört es zum Konzept,- möglichst minimaler Kaufpreis bei möglichst minimalen Unterhalt..

Gruß

Reinhard

"Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

(Karl Lagerfeld)

• Wir sind bei der LVM seit Jahren. Vielleicht nicht die aller günstigsten, aber eine sehr gute Betreuung und Abwicklung. Die haben einen besonderen Tarif bzw. Rabatt für E-Autos.

Für den MX-30 ist der Beitrag von 2023 auf 2024 ebenfalls gestiegen. Vorher 164 halbjährig, nun 174 EUR. Vollkasko natürlich. 300 bzw. 150 EUR SB bei SF 10 mit 35%. Finde ich angemessen und OK.

Der Tesla kostet viel mehr, 270 EUR pro HJ bei SF 20 (25%). Alles bei 12 TKM pro Jahr gemeldet.

MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

• Kfz-Haftpflichtversicherung: 111,00 €

Vollkasko: 122,42 €

VK/ TK Selbstbeteiligung: 500 € /ohne

inkl. Rabattschutz

inkl Fahrer+ Insassenschutz 23,00 €

Jahresbeitrag inkl. 19 % Versicherungsteuer 256,42 €

Telematiksensor - 5%

Jahresbeitrag : 244,74 €.

• Das Wichtigste vergessen!! Bei welcher Gesellschaft?!? Ich gehe von der HUK aus wegen des Sensors.

• Ich bin bei der HUK-Coburg und der Beitrag steigt von Jahr zu Jahr für den MX-30.

Hier ein Beispiel für SF 43 ab 2025, also SF 39 in 2022. Jeweils Haftpflicht und VK mit 300,- SB.

Jahresbeitrag 2022 187,20 EUR

Jahresbeitrag 2023 205,73 EUR

Jahresbeitrag 2024 267,33 EUR

Jahresbeitrag 2025 338,57 EUR

Begründung: Die Preise für Lohn und Ersatzteile steigen ... bla, bla. Der MX-30 hat einen geringen Marktanteil und dürfte auch nicht so oft an Unfällen oder Diebstahl betroffen sein. Insofern versteh ich die permanente Erhöhung insbesondere für dieses Fahrzeug nicht. Ich habe noch zwei Benziner, die steigen nicht so rasant an.

MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.