Seit (mindestens) dem letzten Wochenende erscheint beim Versuch, den Konfigurator für den MX-30 bei Mazda Deutschland aufzurufen, diese Meldung:
Dieses Modell ist als individualisierbarer Neuwagen nicht mehr erhältlich. Dennoch können Sie sich das Modell gerne in unserem Konfigurator genauer anschauen oder Sie nutzen unsere digitale Fahrzeugbörse mit einer großen Auswahl an direkt verfügbaren Neu- und Gebrauchtwagen. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Ihren Mazda Händler vor Ort.
Im Folgenden werden nur R-EV-Typen angeboten. Die Meldung bezieht sich also wohl nicht auf die bereits eingestellte reine Elektro-Variante. Muss man den Hinweis so interpretieren, dass nach dem MX-30 BEV auch der Plug-in in Deutschland nicht mehr als Bestellfahrzeug wird? Weiß jemand Näheres?
Einen großen Markterfolg hat(te) der MX-30 auch als Plug-in offenbar nicht in Deutschland. Wie für andere in diesem Forum ist für mich vor allem das Konzept mit dem Wankel-Motor als range extender ein Kaufanreiz - trotz der recht achromatischen Farbpalette. Die Einstellung wäre ein starkes Argument gegen den Kauf.