Aber gibt es nicht für verbrauch ein eigenes Thema?
Wir sollten dort hin wechseln!
Aber gibt es nicht für verbrauch ein eigenes Thema?
Wir sollten dort hin wechseln!
Akkus zerstört man, wenn sie unter 0Grad geladen werden.
"...wegen der bei Kälte nur stark verlang-samt ablaufenden Diffusions- und Interkalationsvorgängen sind nur noch kleine Ladeströme um 10% des üblichen möglich. Unter -10°C darf sogar überhaupt nicht mehr geladen werden! Versucht man es dennoch, sind Lithium-Ablagerungen an den negativen Elektroden (‚Lithium-Plating‘) mit dauerhaftem Kapazitätsverlust die unvermeidliche Folge! Auch bei Kälte schützen Ladewandler die Lithium-Batterien vor Beschädigungen, weil sie unter 0°C-Batterietemperatur automatisch den Ladestrom reduzieren, bis sich die Batterien ausreichend erwärmt haben und wieder normal geladen werden dürfen. ..."
Dafür ist dann wohl die Batterieheizung, meine Nadel steht immer so auf 1/4 des möglichen Bereich, selbst wenn der Wagen die ganze Nacht stand und ich nicht vorgeheizt habe.
Danke euch für die vielen Besserung Wünsche.
Hallo.
habe es noch nicht ganz verstanden. Warum soll man nicht immer auf 100% voll laden? Schadet das dem Akku wirklich oder ist das nur aberglaube? ?
Man kann auf 100% laden und dann fahren aber man soll nicht lange Zeit auf 100% stehen, bzw. den Akku "lagern". Dadurch altert der Akku chemisch schneller.
Man kann auf 100% laden und dann fahren aber man soll nicht lange Zeit auf 100% stehen, bzw. den Akku "lagern". Dadurch altert der Akku chemisch schneller.
ok danke. Das heißt wenn ich jeden Tag fahren und jeden Tag voll laden sollte das kein Problem darstellen.
Also ich handhabe das so, ich lade jeden Abend auf 80 % hoch da ich genau weiß dass ich nicht mehr Energie benötige.
Wenn ich aber weiß ich brauche mehr weil eine lange Strecke an steht dann lade ich auch auf 100 % hoch.
Ich lade immer, meist alle 2 Tage, bis 90%...reicht mir vollkommen...über 90% Ladestand rekuperiert der MX 30 auch nicht...man verschenkt dann Energie ;-))...