Korrektes Laden

  • Hallo,


    ..verstehe ich nicht,- was ist am WE anders ?


    Ich lade NUR, wenn die Sonne scheint,- auch wenn nur 20% bis 80% fehlen..

    Unsere Anlage ist "unsmart",- gibt kein "Überschuss"..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Am Wochenende ist man in der Regel zuhause, in der Woche erst ab 14...15...16... Uhr, außer man geht Schichten. Ich habe das die letzten Jahre auch so gemacht, jetzt dann aber doch einen PV-Speicher nachgerüstet. In den ersten 6 Monaten konnte ich so schon 1.100 kWh mehr selbst verbrauchen.

  • Ich versuche halt möglichst viel PV Überschuss zu verwenden und die Anlage liefert wenn das Wetter nicht so schön oder vielleicht schlecht ist, zu wenig Strom um den Akku unter der Woche immer voll zu kriegen.


    Speicher hatte ich auch schon angedacht, rechnet sich aber nicht bei uns. Unsere Anlage läuft aktuell mit 80-85 % Eigennutzungsgrad ohne Speicher, da bringt ein Speicher nichts mehr. Da müsste die Anlage entsprechend erweitert werden, bei den aktuellen Einspeisetarifen ist das aber relativ sinnbefreit in Ö.

  • ..unsere Anlage ist auf drei Standorte am Haus und Grundstück verteilt,- irgendwo ist immer Sonne,- wenn sie denn scheint..

    Wallbox steht auf dem geringsten Wert, passt immer..

    Habe auch keinen Speicher, brauche auch keinen, wir verballern rund 7kW/h am Tag,- und produzieren das drei bis vierfache mit der kleinen 8kWp Anlage..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich habe jetzt die Ladestrategie umgestellt und nutze den MX-30 quasi als PV Speicher :saint: .


    In letzter Zeit ist es unter der Woch öfter vorgekommen, dass wir nicht genug PV Überschuss hatten, und jetzt lade ich den MX-30 am Wochenende auf 100 % auf und reduziere so die Strommenge die zugekauft wird, ein indirekter Stromspeicher sozusagen :). Am Montag bin ich dann meist zwischen 70-90 % Akkustand und das muss er denke ich auch auf Dauer aushalten, im laufe der Woche wirds dann weniger und am Wochenende wird dann wieder vollgeladen.


    ich verstehe das Konzept aber seit wann kann der MX Vehicle to Home???

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • 7kWh am Tag? Wie schafft man das? Meine Frau verballert schon mehr, wenn sie Abendessen macht und dazu das Kochfeld und der Backofen oder Fritteuse oder Airfryer an sind. Der Speicher zeichnet seit Anfang Feb. 24 auf, als er installiert wurde. 3 Plug-In mit jeweils max. 17,8kWh werden bei uns geladen.