Korrektes Laden

  • Hallo!


    Ich krame das Thema nochmal hervor, da wir geplant am Freitag unseren MX-30 übernehmen.


    Der letzte Beitrag ist dann doch schon einige Zeit her und man liest immer wieder, dass man den Akku im Idealfall zwischen 20 und 80 % halten.

    Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen ob es noch idealere Einstellungen gibt (z.B. nur bis 60 oder 70 % laden) oder gilt das obige immer noch.


    Speziell im Winter wird es bei der Reichweite zur Reduktionen kommen und da stellt sich nun die Frage, ob ihr im Winter den Ladewert erhöht?

    Wie soll man das am besten handhaben? Oft weiß man ja nicht, dass man am nächsten Tag dann doch etwas weiter fahren muss als ursprünglich geplant.


    Danke und LG

    Tom

  • Nehme Bestpunkt für geringste kalendarische Alterung: liegt so bei 45 bis 50 %.


    Lade sooft wie möglich und damit möglichst flach.


    Bei täglicher Ladung halte entsprechend dem täglichen Verbrauch den Ladezustand symmetrisch zum oben genannten Bestpunkt. Also z.B. bei täglichem Verbrauch von 30% im Intervall 30 bis 60%.


    Bei zweimal laden pro Tag entsprechend noch flacher.

  • Ich lade seit Kauf vor 3,5 Jahren i.d.R. auf 100%. Der volle Wagen steht aber nicht länger als 4-5h. Habe bisher von der Max-Reichweite absolut minimale Veränderungen festgestellt (<5km). der MX hat einen so großen Puffer, dass ihm die 100% Ladung offenbar nichts ausmacht.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Kunde von mir fährt seit 10 Jahren einen Renault Zoe, immer noch erster Akku. Seine max. Reichweite hat sich in den ganzen Jahren um ca. 10% reduziert. Er läd meist bei sich auf dem Hof an der Steckdose, das Fahrzeug steht auch immer draußen, egal, ob Sommer oder Winter.


    Ich werde von der Laderei her auch keine Wissenschaft machen. Wir laden nach, so wie der Akkustand ist bzw. auch was unser Speicher sagt oder gerade vom Himmel kommt. Manchmal laden wir also nur 20-30% nach, um eben den billigsten Strom auszunutzen.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Für die ersten 4-5 Jahre wird es keinen Unterschied machen aber wenn man den Wagen 5 Jahre und mehr fahren will, dann macht es bei der ohnehin schon geringen Reichweite schon einen Unterschied ob man noch 160 oder 140 km kommt. Es ist auch OK mal auf 100% zu laden aber man sollte dann gleich losfahren und den Wagen nicht mit 100% parken.

  • Für die ersten 4-5 Jahre wird es keinen Unterschied machen aber wenn man den Wagen 5 Jahre und mehr fahren will, dann macht es bei der ohnehin schon geringen Reichweite schon einen Unterschied ob man noch 160 oder 140 km kommt. Es ist auch OK mal auf 100% zu laden aber man sollte dann gleich losfahren und den Wagen nicht mit 100% parken.

    Vollladen und hinstellen macht auch kein normaler Mensch, oder? Ich stecke meinen manchmal am Büro an, und wenn ich nachmittags losfahre, stelle ich ihn zu Hause mit 90% ab bis zum nächsten Morgen. Ich fahre meinen häufiger bis auf 30-40% runter und lade dann erst nach, das ist öfters erst nach 3-4 Tagen. Auf wie viele Zyklen komme ich also im Jahr? Bei meiner Frau ist das ganz anders, hier mal hin, da mal hin, dort mal hin, zum Sport, ihre Mutter abholen, mit der zum Arzt, ins Heim zu Schwiegervater, einkaufen etc. Die läd an manchen Tagen bei uns dann 3x nach, manchmal auch nur 20-25%, um einfach ihre km auch komplett elektrisch zu bewältigen. Unser Sohn kann ab heute auch nur abends und nachts laden, denn ab heute beginnt seine Ausbildung. Er fährt jetzt jeden Tag mit dem MX-30 zum Betrieb sowie demnächst auch zur Berufsschule. Das sind jeweils auch unterschiedliche Strecken, aber über 3,5 Jahre ein festes Fahrprofil, was er perfekt elektr. fahren kann. JEDER hat halt ein anderes Fahrprofil. Und für die kalten Zeiten haben wir noch den Verbrenner drin, wenn z.B. ein CX-60 elektr. nur noch 26km anzeigt.... da wäre auf Strom fahren teurer als auf Benzin. Beim MX-30 könnte das anders sein, das wird sich aber noch zeigen, wenn wir die ersten Wintererfahrungen mit dem haben.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Unser MX-30 hat nun 45.000 km in 3 1/2 Jahren gelaufen. Geladen haben wir zu Hause immer auf 100%. Bei der Reichweite von ca. 200km im Sommer ist überhaupt keine Veränderung zu verzeichnen. Unser ist ein First-Edition-Exemplar und lädt nur 1-phasig. Der stand auch mit 100% geladen tagelang rum. Ich glaube Mazda hat alles rund um den Akku sehr konservativ ausgelegt und man wird auch bei nicht idealer Akkupflege lange Freude mit dem Auto haben