Er zeigt bei mir bei 80% auch ca. 150 km Reichweite an aber wenn ich 2 km fahre, werden 3 km Reichweite abgezogen. So geht das die ganze Zeit.
Korrektes Laden
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Bildschirmfoto 2020-11-09 um 17.01.46.png
Bin heute morgen los zur Arbeit mit 80% und einmal zum Doc . ca.35km
Die Reichweite ist wie erwartet bei mir. Im Sommer sollten 200-230km drin sein. Obwohl ich z.zt. noch sehr viel rumspiele mit dem Auto
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Ganze Entwickleringenieurteams kümmern sich nur um den Innenraumsound.
Meint ihr nicht, die hätten das Laden nicht so optimiert, dass wir uns da noch Gedanken drüber machen müssen?
Stecker rein und Laden!
Die Reichweitenkalkulation hängt vom Durchschnittsverbrauch ab und wird danach berechnet.
Ich fahre zZt. viel Nachts mit Heizung und Gebläse. Selbst bei Akku-Voll =100%
zeigt das Auto nur 155km Reichweite an.
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Als ich den MX-30 beim Händler übernommen hatte, hat der ihn voll geladen - und da waren ca. 180 km angegeben. Der Händler hat mich aber schon darauf aufmerksam gemacht, dass nach seinen Erfahrung etwa 160 bis 170 km Reichweite möglich sein werden.
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Bei mir stand 211KM und als er die Heizung angemacht hat ist das schlagartig auf 180km runter gegangen.
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...da muss man sich jetzt mal die Frage stellen, ob man diese Batterieheizung wirklich anstellen muss (Automatik), da habe ich allerdings noch keine Erfahrung mit.
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Parkt ihr draußen oder in der Garage? Ich parke in der Garage
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...ich bin Garagenparker; aber auf 800 m Seehöhe, da ist es normalerweise kälter als irgendwo "drunten".
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Da geht's mir wie der Saftschubse ... als mir mein fMh das Auto übergab, stand der Ladestatus bei 97% und als Restreichweite wurden 202 km angezeigt.
Bei der Einweisung wurde mir extra gezeigt, dass die Reichweite sofort in den Keller geht, wenn die Wärmepumpe zugeschaltet wird. Da waren auch gleich 35 km der Reichweite futsch. Nachdem diese dann nach etwa 10 sec wieder abgeschaltet wurde, kamen aber sofort wieder 30 km dazu.
Es würde auch erläutert, dass die Reichweitenanzeige aus den gesamten Durchschnittsverbräuchen des Fahrzeugs ermittelt wird. Ich hab bei meinem fMh am Vorführwagen schon Verbräuche um die 40 kWh / 100 km gesehen. Solche Werte hängen dann ewig in der Historie und verschandeln die Restreichweite.
Ich schmeiß da zudem mal eine Vermutung in den Raum ...
Mein fMh lädt seine Fahrzeuge an einer 11kW Wallbox. Kann es eventuell sein, dass bei den Fahrern mit Reichweitenproblemen die Erstladung über einen Schnelllader erfolgte und somit der Accu noch nicht richtig "kalibriert" ist?