Ehrliche Antworten gefragt

  • Hi Nuccci


    Ich habe seit dem 07.03. einen Ambition mit knapp 36000 km für knapp CHF 16000.-.


    Ich nutze ihn zum pendeln.


    Ich würde schauen dass Du eine möglichst gute Ausstattung nimmst. Teilweise kriegst du die Revolution Modelle auch recht günstig. Die müssten eigentlich volle Hütte haben.


    Gruss

  • Ich würde sagen Revolution ist nahe zu Vollausstattung. Ist ein bisschen schwierig zu sagen weil ich für die CH keine offizielle Liste gefunden habe bisher welche alle Linien auflistet die hier verfügbar waren. Auch die Händler blicken da anscheinend nicht alle durch da oftmals die falschen Bezeichnungen genannt werden bei Autoscout usw.


    Vereinfacht kann man sagen dass ein voll ausgestatteter MX-30 nur eine Blindtaste haben darf im Innenraum nämlich im Tastenfeld links neben dem Lenkrad da wo man die Traktionskontrolle deaktivieren kann. Ansonsten sollten alle Tasten, Knöpfe, und Schaltflächen beschriftet und oder vorhanden sein.


    Gruss

  • Hallo,


    ..da der MX-30 IMMER gut ausgestattet ist, fehlt maximal Bose, eSSD und Lenkradheizung,-bei neueren Modellen war Matrix auch optional..

    Ab Advantage ist alles drin ,- was man braucht..,- zumindest in D.


    Gruß


    Reinhard

    ..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

  • Ich hab den 1. Edition. Hab ihn gebraucht (EZ Dez/2020) Ende September 2022 mit etwa 13.000km gekauft.

    Damals für 27 Riesen. Das Ding hat fast volle Hütte auch Matrix. Direkt Allwetter drauf.

    Da ich von Oktober bis April in Spanien lebe, brauche ich die Kiste nur um am Tag etwa 26 Kilometer ins Büro und wieder zurück zu kommen.

    Ab und an fallen ein paar andere Fahrten an, aber in dem Halbjahr in Deprischland fahr ich ziemlich regelmäßig nur 3.600 Kilometer zusammen.

    Und das geht kaum komfortabler und günstiger als mit der Kiste. Die Reichweite oder irgendwas sonst hat mich bisher nicht gestört.

    Derzeit bin ich bei knapp unter 20.000 Kilometer. Obwohl ich mir als unvernünftiger Mensch den R5 gern holen würde, fahr ich den MX30 tapfer weiter weil ich nach dem Halbjahr 2026 eh ganz ins Wohnmobil zieh.


    Ich finde, das die 1.Edition immer noch so manchen moderneren Wagen aussticht und man ihn fahren kann, wenn das Reichweitenprofil passt und überwiegend maximal zwei Leute drin hocken.


    LG

    Sven

  • Moin, meine Frau und ich fahren den MX 30 (first edition) seit 10/2020 und wir sind hochzufrieden damit. Keine Defekte, keine Probleme, im langjährigen Schnitt über mittlerweile knapp 60000km etwas über 15kwh pro 100 km. Lt. Mazda liegt der SoH Wert des Akkus derzeit bei 93%, Reichweite aktuell (15 Grad) bei etwas über 200km.


    Die größten Pluspunkte für uns:

    - die niedrigen Unterhaltskosten

    - die Zuverlässigkeit

    - der absolut spitzenmäßige Fahrkomfort

    - das grandiose LED-Matrix-Licht

    - die wertig anmutende Verarbeitung

    - konservatives, akkuschonendes Lademanagement


    Unsere Kritikpunkte:

    - das absolut unpraktische Türdesign

    - die mangelhafte Raumausnutzung (außen groß, innen klein)

    - die recht unübersichtliche Karosserie


    Die niedrige Ladeleistung von nur 3,7kW AC stört uns überhaupt nicht, wir laden fast täglich an der Wallbox bis auf 90% nach. Die auch recht niedrige Ladeleistung von 30KW DC ist für uns auch irrelevant, weil wir das Auto nicht für längere Strecken nutzen (außerdem wäre aufgrund der hohen Strompreise dann der Preisvorteil gegenüber einem Verbrenner weg).


    Der MX30 muss allerdings vom Nutzungsprofil wirklich exakt passen, damit man damit glücklich wird!!

    Das bedeutet:

    - eine eigene Wallbox am Parkplatz muss jederzeit verfügbar sein (gut, die ersten 3 Monate habe ich immer mit dem 230V "Ladeziegel" geladen, ging auch)

    - Fahrstrecken von über 150km pro Tag sollten so gut wie NIE zu bewältigen sein (bei -15 Grad schrumpft die Reichweite teilweise bis auf 150km)

    - für längere Fahrten/Urlaubsfahrten ist der MX30 meiner Meinung nach leider VÖLLIG ungeeignet

    - die hinteren Sitze sind Notsitze und durch das Türkonzept in Parallel-Parklücken so gut wie nicht zugänglich


    Wir habe den Wagen 2020 mit einer 5 jährigen Anschlussgarantie gekauft, darauf würde ich beim Kauf achten...bzw. eine mehrjährige Gebrauchtwagengarantie heraushandeln, aber das ist natürlich Einstellungssache.


    LG und ein schönes Wochenende!