Ehrliche Antworten gefragt

  • Hallo zusammen


    Würdet Ihr heute noch einen MX-30 e-Skyactiv First Edition 2020-21er mit 40-50`000 KM kaufen? Preis um 13-15`000Fr/Eur.


    Ich fahre 50KM/ Tag habe Lademöglichkeit beim Arbeitgeber (zu Hause erst ab nächstes Jahr).


    Alternative wäre einen Mini mit ähnlicher Reichweite.


    Was meint ihr?


    Gruss, Mario

  • Guten Morgen Mario!


    Ich hatte einen MX-30 First-Edition mit Zulassung in 11/2020 und bin mit dem in 4 Jahren 47.500 km gefahren. Nach 4 Jahren Leasing habe ich ihn im November beim Händler abgegeben und fahre jetzt mit einem Hyundai Ioniq 5 durch die Gegend.


    Mein Mazda-Händler konnte den MX 30 noch nicht verkaufen und er steht nun circa für den von Dir genannten Preis auf seinem Hof. Aus sentimentalen Gründen schaue ich ab und zu bei Mobile, ob er schon verkauft ist. Im Nachhinein hätte ich den Mazda auch einfach nach dem Leasing übernehmen können und hätte ein schickes zuverlässiges Auto für einen geringen Preis. Im Unterhalt war der Mazda unfassbar günstig und für mein Fahrprofil mit täglich ca. 35 km (Arbeitsweg, Einkaufen, Kind) ladetechnisch völlig ausreichend.

    Das Licht ist super, der Innenraum hochwertig, die Fahreingeschaften sind vernünftig, die Optik gefällig. Die Nachteile der Türen sind relevant, wenn man häufiger mit mehr als 3 Personen fährt. Die restlichen Vor- und Nachteile sind hier im Forum gut nachlesbar.


    Bei Deinen genannten 50 km am Tag und der Lademöglichkeit beim Arbeitgeber tagsüber während der Arbeitszeit kannst Du aus meiner Sicht sowohl den Mazda, als auch den Mini einfach kaufen. Beide werden sich später nur schlecht wieder verkaufen lassen. Bei dem Kaufpreis ist das dann aber wohl vertretbar.

  • Hallo Mario,


    ..der MX-30 ist ein tolles Fahrzeug,- und die Reichweite passt zu Deinem Profil..

    Damit sind die wichtigsten Kriterien klar..


    Es sind reichlich Fahrzeuge am Markt, der MX ist ja nicht gerade ein "Verkaufsschlager",- für das Geld gibt es jüngere und welche mit deutlich weniger Laufleistung.

    Einfach in Ruhe suchen, und dann das bestmögliche Fahrzeug für Dein Budget kaufen..


    Der MX-30 ist ein "richtiges Auto",- was man vom Mini nur begrenzt behaupten kann


    Viel Erfolg


    Gruß


    Reinhard

    ..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

  • Wir fahren den ersten, den unser Händler zur Markteinführung als Vorführer bekommen hat. Und werden ihn solange fahren, wie er durchhält. Für entsprechende Ausstattung zahlt man bei anderen Herstellern mindestens 1/3 mehr. Sollte er uns durch Unfall vorzeitig verlassen, kaufen wir gebraucht nach. Reichweite ist bei uns wegen eigener PV, zwei Ladestationen und einem PHEV als Langstreckenfahrzeug kein Thema. Die km Hauptlast erledigt der MX30, insbesondere das Pendeln mit 2x25km täglich und alle Einkaufs- und Entsorgungsfahrten.

  • Kaufen ja, wenn er deutlichst unter 10.000€ kostet. Die Welt hat sich weitergedreht und die Technik weiterentwickelt.

    ..stimmt soweit,- die Kurse für den MX-30 haben sich aber ein Stück weit gefangen.

    Viele Leute haben gemerkt, dass die Kiste doch nicht so sheice ist, und für das eine oder andere ausgewählte Fahrprofil ganz gut passt.


    Im Vergleich zum Wertverlust anderer Marken steht die Kiste nicht mehr so schlecht da..


    Gruß


    Reinhard

    ..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

  • Ich würde mir einen jüngeren Wagen suchen, der noch Restgarantie hat.


    Die haben meistens weniger Laufleistung und kosten real auch nicht viel mehr.


    Die Preise sind teils überzogen im Netz. Einfach mal beim Händler nachfragen. Die sind froh, wenn sie wieder einen verkaufen können.


    Die Höfe sind rapelvoll.

  • Hallo zusammen


    Würdet Ihr heute noch einen MX-30 e-Skyactiv First Edition 2020-21er mit 40-50`000 KM kaufen? Preis um 13-15`000Fr/Eur.


    Was meint ihr?

    Hi,
    Mazda hat IMHO ab März 2022 die Werksgarantie auf 6 Jahre angehoben - für mich wäre das der Grund gegen DIESEN Wagen.
    Ev. spräche auch noch der Einphasige AC-Lader dagegen - auch hier hat Mazda in 2022 auf 3-Phasig umgestellt.
    Ansonsten - auch bei deinem Profil - würde ich den Wagen generell wieder holen.

    Oder du nutzt das in den Preisverhandlungen wenn es für dich weniger wichtig ist.

    Ciao

  • Wir haben den MX-30 auch als Zweitwagen erworben und es reicht für die geplanten Strecken immer aus und wir hatten noch nie das Thema, dass die Reichweite zu gering wäre, meine Frau jammert trotzdem regelmäßig wegen der Reichweite. Man sollte halt für weite Strecken noch ein anderes Fahrzeug haben. Eine 500 km Urlaubsreise möchte ich damit nicht machen müssen.


    Was mich schon mehr stört ist, dass immer über die geringe Reichweite gelästert wird, wenn man sich am Neuwagenmarkt umschaut, gibt es nach wie vor Neukonstruktionen, die ähnlich kleine Akkus mit 40 kw oder deutlich weniger (Dacia z.B) haben. Angefangen beim R5, Mini SE, div. Fahrzeugen aus dem PSA Konzert, die haben auch nicht mehr Reichweite als real 250 km und ob ich nun 190 oder 250 km habe ist auch schon egal, im Winter reden wir dann von real 130 gegenüber 160 km, da ist jeder Elektriker bescheiden.


    Vom Auto hingegen kann man den MX-30 wiederum nicht mit den genannten Neukonstruktionen vergleichen, da einerseits kleiner und andererseits manche Ausstattung nicht verfügbar, ganz abgesehen von den aufgerufenen Preisen bei der Konkurrenz.


    Würden wir den Wagen wieder kaufen? Ich schon, meine Frau nicht wegen der Reichweite und dem Türkonzept.

    Wenn sie allerdings über Alternativen nachfragt, und ich ihr dann sage, dass es was brauchbares mit 500 km nicht unter 40.000 Euro gibt, ist sie dann doch auch wieder zufrieden und lebt mit den kleinen Unzulänglichkeiten.