Produktion eingeschränkt

  • Endlich war es so weit: ich wollte mein neuer MX-30 Makoto Plus bestellen.

    Leider.....: nicht lieferbar. Mazda hat seine Produktion eingeschränkt. Erstmal will erst das meiste der Vorrat los werden.

    Der Grund: "Freund" Trump. Man fürchtet weniger Autos zu verkaufen in der VS.

    Also: ich soll warten bis mein Wunsch wieder lieferbar ist.

    Ich bin traurig.....;-(

  • Der MX-30 wird meines Wissens schon seit dem Modelljahr 2024 (also über ein Jahr) nicht mehr in den USA verkauft. In den USA wurde nur der B-EV und nicht der R-EV verkauft. Er ist seit dem Modelljahr 2024 auch nicht mehr auf der US-Webseite von Mazda zu finden. An den US-Verkäufen des MX-30 kann es also eigentlich nicht liegen, sofern nicht noch andere Modell davon betroffen sind.


    Vermutlich sind die Verkaufszahlen des MX-30 so schlecht und der Lagerbestand so groß, dass es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnet die Produktion am Leben zu halten. Der MX-30 R-EV ist ein absolutes Nischenprodukt. Mit der Verfügbarkeit des Mazda 6e wird die Nachfrage nach dem MX-30 weiter sinken. Vermutlich ist der MX-30 für Europa nur noch deshalb im Programm, damit der CO2-Flottengrenzwert eingehalten werden kann. Die Aufgabe übernimmt dann der 6e.


    Es ist Deine Entscheidung zu warten, aber bei so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Ich würde vermuten, dass Mazda nicht plant die MX-30 Produktion in näherer Zukunft wieder anzufahren. Sonst könnte man auch einfach sagen, die Lieferzeit verlängert sich um x Monate.


    Ich würde mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen oder versuchen etwas aus dem großen Lagerbestand mit hohem Nachlass zu erwerben. Für den Nachlasse hat der Händler gerade das beste Argument selbst geliefert. So viele Optionen gibt es beim MX-30 nicht mehr, außer man hat einen sehr speziellen Farbwunsch. Die Farbe kann man notfalls durch Folieren anpassen lassen (eventuell als Bonus vom Händler).

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Es bezieht sich nicht nur auf der MX. Ich war bei einen Telefonat zwischen fMH und Mazda NL anwesend. Mazda macht einen Schritt zurück wegen Trump: man fürchtet weniger Autos zu verkaufen kommende Zeit. Gilt also auch für die andere Modelle.

    Weil ich das Konzept der MX liebe, werde ich jetzt erstmal einige Monate ruhig abwarten.

    Mal sehen.......

    Wenn's auch später nicht mehr möglich ist, dann CX-30..... Aber so weit ist's glücklich noch nicht.

  • Also da würde ich nochmal nachhaken.


    Laut Konfigurator ist der MX-30 nicht mehr bestellbar. Das ist aber schon seit einer längeren Zeit so.


    Der MX-30 R-EV ist hier bei uns in D sehr wohl noch konfigurierbar und auch bestellbar.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen R-EV und nicht den rein elektrischen MX-30.

  • Der MX (R-EV) ist bei uns auch konfiegurierbar. Meinem fMH wollte ihn bestellen, ging aber nicht. Also hat er telefoniert mit Mazda NL. Auskunft: der Makoto Plus ist momentan nicht lieferbar. Dann hat er auch gehört dass Mazda die Produktion (für alles) eingeschränkt hat.

    Das alles in zusammenhang mit Trump's Pläne: die werden 2. April bekannt.

  • Dann nimm doch einfach einen aus dem Pool. Es sollten genug Fahrzeuge verfügbar sein.


    Trumps Zölle gelten ja nicht für hier sondern für die Einfuhr in die USA.


    Konfiguriere doch einfach selber mal und schaue nach verfügbaren Fahrzeugen.

    Hier im Konfigurator geht das.

  • Genug Fahrzeuge verfügbar. Aber,wie gesagt: keine Makoto Plus in meinen Farbewunsch.....

    Aber es gibt Grund zum feiern!!!

    Meinem fMH wurde heute angerufen von Mazda NL. Man hat einer gefunden "irgendwo in Europa". Man hat zugesagt er bekommt dieses Exemplar....

  • Glückwunsch und ich drücke beide Daumen, dass das Fahrzeug zeitnah bei deinem fMH ankommt.


    Aber es ist schon seltsam, dass Mazda fast die gesamte Produktion vorsorglich runterfährt bzw. stoppt wegen Trump. Nichtmal an Kunden verkaufte Fahrzeuge werden produziert. Damit gewinnt man keine neuen Kunden. Was machen die Mitarbeiter in den Werken jetzt? Ist das japanische Arbeitszeitmodell so flexibel? Der Mazda 6e wird bereits in China produziert. In Zukunft auch andere Modelle?


    Der Gewinn von Mazda ist in den letzten 9 Monaten um 45% eingebrochen und die Marge auf 4% gesunken. Im Zweifelsfall bleibt da nicht viel Spielraum nach unten.


    LATEST RESULTS HIGHLIGHTS|BUSINESS PERFORMANCE AND FINANCIAL INFORMATION|INVESTORS|MAZDA MOTOR CORPORATION GLOBAL WEBSITE
    Information for investors including a list of events, the calendar and the investor library. Check here for our president's message, Mazda’s mid-term plan,…
    www.mazda.com

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Aber es ist schon seltsam, dass Mazda fast die gesamte Produktion vorsorglich runterfährt bzw. stoppt wegen Trump. Nichtmal an Kunden verkaufte Fahrzeuge werden produziert. Damit gewinnt man keine neuen Kunden. Was machen die Mitarbeiter in den Werken jetzt? Ist das japanische Arbeitszeitmodell so flexibel? Der Mazda 6e wird bereits in China produziert. In Zukunft auch andere Modelle?


    Ich habe darüber nirgendwo etwas gefunden. So Recht glauben kann ich das nicht, was hier erzählt wird.


    Nun ja, vielleicht dauert das noch was, bis es im Netz ankommt oder öffentlich kommuniziert wird.