Ladeverhalten MX-30 ab 2022 Modell

  • Hallo zusammen,

    mal kurz was zu mir, bin 49 Jahre und wohnhaft im schönen NRW.

    Mehr schreibe ich nachher mal im Vorstellungsbereich :)


    Ich habe den MX-30 nun seit ca. 3 Wochen und bin wirklich äußerst zufrieden mit dem Auto. Beschäftige mich auch schon länger damit und habe nun letztendlich bei einem gebrauchten zugeschlagen wo ich nicht mehr nein sagen konnte.

    Advantage Baujahr 01/2023 und 5.000 km.


    Wirklich wichtig war mir eigentlich nur der 3 Phasenlader, deswegen waren leider die älteren Modell raus.

    Bei der Entscheidung FÜR den MX-30 hat mir dieses Forum wirklich sehr geholfen und bisher denke ich auch das die Entscheidung nicht falsch war ;)


    Jetzt habe ich allerdings eine Frage zu der ich hier leider keine Antwort gefunden habe......

    Ich bin davon ausgegangen das die Modelle ab 2022 auch bei der DC Ladung besser geworden sind.

    Nun kam es vor ein paar Tagen dazu, das ich gezwungen war bei einer Aral Pulse Station zu laden.

    Vom anstecken bis zum Lade ende wurden allerdings "nur" max 35kw erreicht. Die 35kw hielt er zwar stabil, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen das die 2022 Modelle auch dort besser abschneiden sollten.

    Ein paar Daten dazu:

    SOC Ladestart 25% , Außentemperatur 18 Grad, Akkutemperatur laut Zeiger knapp unter Mitte. Ladung habe ich dann bei 55% abgebrochen, weil es für den Heimweg reichte und ich den Rest Zuhause laden wollte.


    Ist jetzt alles kein Beinbruch, wundert mich aber schon ein wenig. Lag es vielleicht an der Ladestation? Oder gab es auch für die 2022 Modelle ein Update das hier hilft?



    Dann eine zweite Frage:

    Zuhause lade ich über eine Mennekes Wallbox mit aktiviertem Solarladen. Leider bricht die Ladung immer ab wenn der Mazda vom 3Phasen laden auf das 1Phasen laden umspringen soll.

    Hat da so ganz zufällig auch jemand ein ähnliches Problem gehabt? Mit der Wallbox und dem HEMS bei mir habe ich nun fast alles durch und bevor ich da größere Geschütze auffahre, dachte ich, ich frag mal ob jemand ein ähnliches Problem hatte und das möglicherweise am Mazda oder einem nicht eingespielten Update liegt.


    Vielen Dank :)

    Grüße

    Rene

  • Hi


    Ich nutze eine Easee Wallbox und die schaltet auch von 3 auf 1 Phase, aber das bringt keine lade Abbrüche mit sich.

    Ich kann mir vorstellen das er bei der Umschaltung einfach unter das minimum fällt das er bei 1 Phase braucht speziell, wenn es von der PF anlage gespeist wird.


    Zu DC-Laden sollte er aber schon auch über 40 kommen, auch wenn nur kurzzeitlich.

    Aber dies kann auch am Lader selbst liegen Versuchs an anderen und schau was da rauskommt.


    Lg

  • Ich hatte anfangs bei meiner Fronius Wallbox auch das Problem, dass der Ladevorgang hin und wieder gestoppt und nicht mehr gestartet hat.

    Habe dann die Funktion Ausstecken simulieren aktiviert, seitdem keine Probleme mehr, vielleicht gibt es das bei dieser Wallbox auch?