Hallo,
hat schon jemand Echtzeitdaten (wie z.B. den Verbrauch) per ODB 2 ausgelesen?
Ich wollte mir so ein Adapter kaufen und mal schauen ob und was man so sieht.
Gib es schon Erfahrungen?
Hallo,
hat schon jemand Echtzeitdaten (wie z.B. den Verbrauch) per ODB 2 ausgelesen?
Ich wollte mir so ein Adapter kaufen und mal schauen ob und was man so sieht.
Gib es schon Erfahrungen?
Denke mal nicht, dass der derzeit auf dem Markt befindliche DIY OBD Kram in der Lage ist den MX30 zuverlässig auszulesen. Ich schraube schon ewig an Autos rum und hab mich ausgiebig mit Fahrzeugdiagnose über OBD beschäftigt. Hatte auch das ein oder andere universal Auslesegerät und Apps wie carly probiert, aber an den Funktionsumfang und Informationsqualität von OEM Software kamen die nie dran. Für Mazda wäre das das IDS VCM2. Leider wird in der aktuell erhältlichen Version der MX-30 nicht genannt, also aufs nächste Update warten.
Kann man evtl. mit Torque an die Daten rankommen, das nutzen einige in ihren Ioniq oder Zoe
Ich werde es die Tage versuchen.
Ich habe mir so ein OBD 2 WLAN Adapter besorgt,
es mal angeklemmt und nichts.
Ich habe noch nicht viel Zeit investiert aber ich vermute das er das Protokoll nicht lesen kann.
So verstehe ich auch die Aussage von Saftschubse
Denke mal nicht, dass der derzeit auf dem Markt befindliche DIY OBD Kram in der Lage ist den MX30 zuverlässig auszulesen. Ich schraube schon ewig an Autos rum und hab mich ausgiebig mit Fahrzeugdiagnose über OBD beschäftigt. Hatte auch das ein oder andere universal Auslesegerät und Apps wie carly probiert, aber an den Funktionsumfang und Informationsqualität von OEM Software kamen die nie dran. Für Mazda wäre das das IDS VCM2. Leider wird in der aktuell erhältlichen Version der MX-30 nicht genannt, also aufs nächste Update warten.
Ja sehr Schade, mein elm327 hat auch nichts ausgespuckt.
Bei den Standard OBD2 Scanner ist eigentlich immer nur zuverlässig das Motorsteuergerät auslesbar, da das genormt ist. Da wir aber keinen Verbrenner haben, wird das nicht gehen. Keiner der Parameter, die im OBD 2 Standard hinterlegt sind (bis auf vielleicht die Batteriespannung) sind bei MX-30 anzutreffen. Also wird da nichts auslesbar sein.
Abgas und Emissionswerte fallen bei uns ja gänzlich weg.
Bei anderen EV Herstellern lässt sich viel auslesen, z.B:
https://www.aveq.ca/actualitea…rents-capteurs-via-obd-ii
Bei anderen EV Herstellern lässt sich viel auslesen, z.B:
Wer kann Französisch?? Also sprechen und übersetzen, den anderen Quark bekomme ich auch hin!
Hat mal jemand mit einem HS-/MS-CAN-Bus Adapter, z.B. umgebauten ELM327 mit Forscan probiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda alles auf den Kopf gestellt hat mit dem MX-30.
Kann leider mangels MX-30 nicht testen