Laden an der Kaufland-Station funktioniert nicht (MX-30 2020)

  • Hallo zusammen,

    das Problem an KL-Ladesäulen können wir bestätigen.

    Wir haben den MX-30 seit drei Wochen und ordentlich Kilometer gespult. Egal ob Aldi, EnBW, ewe GO, Westfalen oder sogar Säulen lokaler (kleiner) Stadtwerke oder Ladestationen in niederländischen Parkhäusern: Alles kein Problem, egal ob Typ2 oder CCS. Zu Hause mit dem Ladeziegel geht es natürlich auch.
    Nur bei Kaufland will es nicht, das heißt: Will es nicht mehr! Meine Frau hat eine Ladung Anfang März (4.3., Strom für ~6€) hinbekommen. Seit dem geht aber nichts mehr.
    Wir nutzen die KL-App, die Freischaltung funktioniert auch, es werden dann immer 50€ geblockt. Die Kommunikation zwischen Säule und Fahrzeug kommt dann aber nicht zustande, nach dem 4. Versuch innerhalb einer Stunde ist dann auch das Bezahl-Limit der KL-App erreicht, obwohl man keinen Cent ausgegeben hat. Wir haben es an zwei Märkten versucht, jeweils mehrmals. Einer ist natürlich der Markt, an dem meine Frau die eine Ladung hinbekommen hat.

    Und natürlich hat es nichts mit den Fahrzeugeinstellungen zu tun: Es sind keine Zeitpläne hinterlegt, und ich limitiere die Ladeleistung ja auch nicht auf 15% SoC...

    Ich habe jetzt ein bisschen darauf gehofft, dass es mit der Lidl-App vielleicht anders laufen könnte (auch wenn beide der Schwarz-Gruppe angehörig sind), aber den Versuch muss ich ja jetzt auch nicht mehr unternehmen. Fahren wir eben woanders laden...

    Viele Grüße
    Matthias

  • Vielen Dank für das Update. Ich arbeite in der Luftfahrt und wurde für einen Flug aus dem Stand-by-Dienst gerufen, daher hatte ich keine Zeit, andere Kaufland-Ladestationen zu überprüfen, was der Grund dafür ist, dass ich von meiner Seite aus keine Rückmeldung gegeben habe. Es ist jedoch gut zu wissen. Hoffentlich wird es in Zukunft behoben. Es ist schade, dass der DC-Lader nur 50 Meter entfernt ist und ich nicht laden kann. Was das Auto betrifft, ist es fantastisch! Ich fahre nur einmal oder zweimal pro Woche zum Flughafen (etwa 30 km pro Fahrt) und an den anderen Wochentagen bringe ich meine Kinder zur Schule (6 km pro Fahrt). Für meine Bedürfnisse ist die Reichweite mehr als ausreichend. Bis jetzt liebe ich das Auto. Wenn der Kaufland-Lader funktionieren würde, wäre es fantastisch. Momentan muss ich etwa 500 Meter zu einem anderen AC-Lader gehen.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Ja, es war eine geplante Ladezeit programmiert, aber sie war nicht aktiv (siehe Bild). Ich habe den Ladeplan gelöscht und es gerade noch einmal versucht, aber ich bekomme immer noch das gleiche Ergebnis beim DC-Laden. Leider kann ich den AC-Anschluss momentan nicht testen, da er belegt ist.

    IMG_1531(2).jpgIMG_1534(1).jpgIMG_1536.jpgIMG_1540(2).jpg

    Ich hatte das gleich Bild bei einer ENBW 22-kw Ladesäule in der Nähe. Alle anderen Ladesäulen unterschiedlichster Anbieter haben bisher funktioniert. Es kann durchaus sein, dass ein technischer Defekt an der Ladesäule das Problem ist. Dann müssten andere EV Fahrer auch Probleme mit der Säule haben.

  • Guter Punkt, leider haben die Säulen keine Fehlermeldungen ausgegeben. Für mich sah es nach einem Timeout aus, irgendwo zwischen App, Bezahldienstleister, Säule und Auto.

    Aber ich habe dann auch wenig Lust nach einer Rufnummer zu suchen um vielleicht einen Defekt melden zu können, ich bin dann auf der Suche nach einer neuen Säule. Aber die sollten ja selbst merken, dass etwas nicht stimmt, bei etlichen Autorisierungen ohne tatsächlichen Ladevorgang, und das über Tage/Wochen.

  • Guter Punkt, leider haben die Säulen keine Fehlermeldungen ausgegeben. Für mich sah es nach einem Timeout aus, irgendwo zwischen App, Bezahldienstleister, Säule und Auto.

    Aber ich habe dann auch wenig Lust nach einer Rufnummer zu suchen um vielleicht einen Defekt melden zu können, ich bin dann auf der Suche nach einer neuen Säule. Aber die sollten ja selbst merken, dass etwas nicht stimmt, bei etlichen Autorisierungen ohne tatsächlichen Ladevorgang, und das über Tage/Wochen.

    Die ENBW hat bei mir auch nicht gemeckert. Ich habe mit RFID Karte den Vorgang gestartet und dann mein Fahrzeug eingesteckt. Dann schien es als würde das Fahrzeug laden (auf der Ladesäule stand "Lädt" und im Auto "wird geladen") und kurze Zeit später (etwa 10s) kam dann die Meldung wie bei dir im Auto und auf der Ladesäule stand sinngemäß nur "Warte auf Fahrzeug". Schon möglich, dass der MX30 abgebrochen hat, aber da fehlen mehr Infos wieso das passierte (vielleicht zu hoher Ableitstrom über Erde, fehlende Phase, zu niedrige Spannung - da weiß ich leider nicht was das Fahrzeug alles überwacht)

  • Aber ich habe dann auch wenig Lust nach einer Rufnummer zu suchen um vielleicht einen Defekt melden zu können, ich bin dann auf der Suche nach einer neuen Säule. Aber die sollten ja selbst merken, dass etwas nicht stimmt, bei etlichen Autorisierungen ohne tatsächlichen Ladevorgang, und das über Tage/Wochen.


    Bei mir hier am Kaufland steht die Nummer direkt auf der Säule. Scheinbar merken und machen die selbst gar nichts.


    Habe da mal mit der Hotline wegen Defekt telefoniert und dort sagte man mir klipp und klar, wenn keiner was meldet, machen wir auch nichts. Die Säule stand im System als in Ordnung, laden konnte ich dort aber erst nach dem Reset der Säule.

  • Bei EWE, Aral, EnbW bezahlt man demnächst schon ab 45 Minuten die Blockiergebühr... :cursing:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Bei EWE, Aral, EnbW bezahlt man demnächst schon ab 45 Minuten die Blockiergebühr...


    Quelle?


    Ich habe dazu nichts gefunden außer bei der Autobild. Da wurde das über Allegro berichtet.


    So viel kostet das öffentliche E-Auto-Laden!
    Was kostet das öffentliche Laden für E-Autos, wer macht das günstigste Strom-Angebot? Ein Blick aufs öffentliche Laden – mit und ohne Vertrag!
    www.autobild.de



    Kann es sein, dass du meinst, dass eine Blockiergebühr ab 45 Minuten erhoben wird, wenn du z.B. mit einer EWEGo Karte bei Aral Pulse lädst?


    Hier steht dazu etwas.


    Sie wollen halt noch mal zusätzlich Geld kassieren und die Säulen schneller frei bekommen für ihr eigenen Kunden.


    So lange das nicht vom Gesetz her reguliert wird, dass man mit jeder Karte zum selben Preis an jeder Säule bezahlen kann, lassen die sich immer neue Einnahmequellen einfallen.



    ADAC e-Charge : Elektroauto zu transparenten Preisen laden
    Viele Ladestationen, transparente Preise – dank der ADAC Kooperation mit EnBW tanken Sie mit ADAC e-Charge Strom im dichtesten Ladenetz Deutschlands,…
    www.adac.de