Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda MX-30 Elektroauto gekauft und finde ihn großartig. Ich lebe in Leipzig und fahre hauptsächlich in der Stadt, um meine Kinder zur Schule zu bringen, sowie ein paar Mal im Monat zum Flughafen. Leider kann ich das Auto derzeit nicht zu Hause aufladen und bin daher auf öffentliche Ladestationen angewiesen. Einer der Hauptgründe, warum ich mich für den Mazda MX-30 entschieden habe, ist, dass direkt vor meiner Wohnung ein neu installierter Schnelllader von Kaufland steht. Er verfügt über zwei CCS- und eine AC-Steckdose.
Zu meiner Überraschung verweigert diese Ladestation jedoch das Aufladen meines Autos. Ich habe alle Anschlüsse ausprobiert und gesehen, dass andere Fahrer dort problemlos laden konnten, also bin ich mir ziemlich sicher, dass die Station funktioniert.
Ich kann die Kaufland-App nicht nutzen, da ich Kaufland Pay über Bluecode nicht aktivieren kann (ich erhalte eine Fehlermeldung beim Verknüpfen meines Bankkontos). Stattdessen habe ich Lidl Pay aktiviert und kann damit den Ladevorgang starten. Mein Ablauf ist wie folgt:
- Ich gehe zur Ladestation und scanne mit der Lidl-App den QR-Code für den DC-Anschluss.
- Ich gelange zu einer Vorautorisierungsseite für 70,00 €, die ich akzeptiere.
- Die App gibt mir das OK, das Ladekabel anzuschließen.
- Ich stecke das Kabel ein und höre ein Klickgeräusch, das bestätigt, dass der Stecker verriegelt ist (weißes Dauerlicht an der Ladebuchse).
- Die Ladestation zeigt an, dass das Auto verbunden ist, aber der Ladevorgang startet nicht.
- Nach etwa einer Minute entriegelt der Ladeanschluss mit einem Klickgeräusch, das weiße Licht wechselt zu gelb-orange, und das Auto zeigt eine Fehlermeldung an: „Ladevorgang nicht abgeschlossen, bitte Handbuch prüfen.“
Ich habe es auch mit einer RFID-Karte versucht – mit demselben Ergebnis. Da ich andere Autos dort problemlos laden sehe, vermute ich ein Kompatibilitätsproblem.
Bei Aral- und Leipziger Stadtwerke-Ladesäulen funktioniert das Laden einwandfrei. Ich habe außerdem einige Tipps aus Foren ausprobiert:
- Auto abschließen/aufschließen
- Auto im „Ready“-Modus lassen oder komplett ausschalten
- Das Kabel leicht anheben, falls der Kontakt nicht optimal ist
Nichts davon hat an der Kaufland-Station geholfen – weder an den DC- noch an der AC-Steckdose. Wenn ich das AC-Kabel verwende, zeigt das Display Ladeinformationen an, aber die Werte bleiben auf 0 und mein Auto zeigt kein Ladezeichen.
Ich entschuldige mich für die lange Beschreibung, aber ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Zur Transparenz: Ich spreche kein Deutsch und habe ChatGPT für die Übersetzung verwendet – ich bitte um Entschuldigung, falls etwas nicht perfekt formuliert ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!